Jacob KLüVER und Gardrud FICKEN aus Horst in Holstein

Liebe Mitforscher,

Das obige Paar heiratet am 8.10.1697 in Horst und hat dann in Horst zwei Kinder: Margreth * 25.3.1699 und Jacob * 30.11.1703, beide in Horst. Ich kann von den Eltern keinen Todeseintrag in Horst finden. Für Taufeinträge gibt es wohl keine Hoffnung, da Taufen erst 1675 anfangen. Hat jemand zufällig einen oder beide dieser Namen in ihren/seinen Unterlagen? Die ALU 1123 Einträge kenne ich.

Jeder Hinweis hilft!

Besten Gruß

Thomas (Boysen)

Moin Thomas,
im Mischbuch/Kirchenrechnungsbuch von Horst, gibt es einige weitere Taufurkunden, sowie Trauungen und Sterbeurkunden. Taufen zb Seite 127. Alles sehr unübersichtlich.
Es gibt einen Jacob Klüver 1684 auf dem Gravert Hof 1229 in Horst/Schönmoor. Er ist ein Sohn des Pasche Klüver auf Gravert 929 in Sommerland/Schönmoor. Der Hof liegt fast neben 1229, ist aber ein anderes Kirchspiel. Jacob Klüver verlässt 1695 den Hof und geht auf Vaters Hof 929 in Sommerland.
Es muss nicht der gesuchte Jacob sein, aber ein Versuch ist es wert in Sommerland mal zu gucken.
Viel Erfolg Michael

Moin Michael,

Vielen Dank für den Hinweis. Könntest du mir bitte einen Scan der Einträge in Gravert zu den beiden genannten Höfen schicken?

Ich habe angefangen im KB Schönmoor/Süderau zu suchen und habe zwei Jacob Klüver gefunden, der eine ist Landes Schulze und Kirchenvoigt und ist von Schönmoor und hat einen Sohn, der mit 26 in 1713 stirbt. Seine Frau hieß Gesche und starb 1708. Der andere heiratete 1705 und hatte 1706 einen Sohn Johann. Wohnort wird mit nur „Mohr“ angegeben. Vielleicht enthält Gravert noch einige kleine Infos, die helfen könnten.

Besten Dank und Gruß

Thomas

Hallo Michael,
Vergiss die Scans, Das Namensregister für Sürau gibt keinen Jacobs, die passen könnten.

Vielen Dank für den Hinweis anyway!

Besten GRuß

Thomas