Istrup (Stadt Brakel im Kreis Höxter)

Guten Abend,

besitzt jemand das Buch “Dorfgeschichte von Istrup” Bd. 1 von Wolfgang Kühlewind & Helmut Dorn und könnte mir das Inhaltsverzeichnis einscannen?

Danke im Voraus.

VG Barbara

Hallo Barbara,

du kannst hier alles herunterladen:
https://istrup.de/istrups-geschichte/

Liebe Grüße
Heiko (Hungerige)

Guten Morgen Heiko,

die Seite hatte ich schon im Internet gefunden; ist das identisch mit dem Inhalt des Buches?
Ich hoffte, etwas über einzelne Familien im 18. und 19. Jahrhundert in dem Buch zu finden.

Danke für deine Antwort.

LG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Guten Morgen Barbara,

ein gedrucktes Buch über Istrup gibt es meines Wissens nicht.

Die pdf-Dateien auf der Homepage wurden immer mal wieder überarbeitet, hauptsächlich von dem 2025 verstorbenen Ortsheimatpfleger Helmut Don. Die letzten Versionen sind jeweils online.

Was es noch gibt, ist eine gedruckte Ortschronik von Herste, dem Nachbardorf, das damals auch zur Kirchengemeinde Istrup gehörte. (Heute gehört Herste zu Bad Driburg.)

Zu Istrup habe ich folgende Materialien online gestellt:

Hungerige (2019), Joseph Hungerige - Mit Napoleons Armee nach Russland 1812

Biografie von Johannes Joseph Hungerige aus Istrup (heute Brakel), der 1812 mit Napoleons Armee nach Russland zog und dort beim Rückzug über die Beresina gefallen ist.

Hungerige (2019), Pfarrer und Kirchenbücher in Istrup (Brakel)

Übersicht der Kirchenbücher der Pfarrei Istrup, St. Bartholomäus, Istrup mit den Filialen Schmechten und Herste sowie eine Liste der Pfarrer in Istrup von 1600 bis 1900.

Hungerige (2025), Familienrelevante Auszüge aus den Kirchenbüchen der Pfarrei Istrup (Brakel), St. Bartholomäus, mit den Filialen Schmechten und Herste (Taufen, Heiraten, Tote)

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

ich habe die KB von Istrup schon ausgewertet; der Name Hungerige ist ja da nicht zu übersehen :wink:auch deine Veröffentlichungen beim Roland zu Dortmund habe ich schon gefunden; aber da steht verständlicherweise der Name Hungerige im Mittelpunkt.

Ich werde dann zusätzlich doch noch mal versuchen, die Dorfgeschichte von Istrup per Fernleihe zu bestellen. Sieht so aus:

Ist die Ortschronik von Herste in deinem Besitz? Wenn ja, könntest du mir das Inhaltsverzeichnis zumailen?

Danke für deinen Einsatz.

LG Barbara

Hallo Barbara,

stimmt, ich wusste gar nicht, dass es die Ortschronik auch als Bücher gibt:

Dort heißt es aber auch:

“Die gesamte Dorfgeschichte unseres Heimatortes mit vielen Fotos & Anekdoten ist nicht nur auf www.istrup.de nachzulesen, sondern auch in 2x Buchbänden mit schönem Hardcover-Einband auf 574 Seiten (…)”

Ich vermute also mal, dass sie identisch mit den pdf-Dateien ist.

Das Inhaltsverzeichnis der Herster Chronik kopiere ich dir, wenn ich heute nach Hause komme.

Liebe Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

in Herste habe ich auch Vorfahren, aber nur bis 1774 (FN Gehlen, Krawinkel, Kröger, Menne, Koch, Thöne, Ibers). Wenn in der Herster Chronik auch der Zeitraum bis 1774 behandelt wird, dann bin ich ebenfalls am Inhaltsverzeichnis interessiert.

In Istrup habe ich übrigens Vorfahren mit dem FN Oeynhausen. Dieser Name wurde in den Kirchenbüchern von Istrup im 17. Jahrhundert noch ‚von Oeynhausen‘ geschrieben, für dieselben Personen die später einfach Oeynhausen geschrieben werden. Möglicherweise stammt die Familie Oeynhausen in Istrup von einem illegitimen Nachkommen der adeligen Familie von Oeynhausen ab - für diese Vermutung habe ich zwar keinen Beleg, mir fällt aber keine plausiblere Erklärung ein. Hinweise oder Meinungen dazu von Dir und von anderen, die hier mitlesen, würden mich interessieren.

Danke und viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Barbara, hallo Jürgen,

habe gerade mal nachgesehen - die Ortschronik Herste umfasst 2 Bände:

Bd. 1: Die Chronik des Ortes Herste von 1817 bis 1932 (101 S.)
Bd. 2: Die Chronik des Ortes Herste von 1933 bis 1997 (397 S. sowie 24 Nachträge)

Beide Bände haben kein Inhalts-, Sach- oder Personenverzeichnis.

Zu jedem Jahr gibt es einen Eintrag in dem Stil, wie Ortschroniken damals geführt wurden.

Band 1 enthält auch noch ein paar Faksimiles, u.a.:

Verzeichniß der in der Gemeinde Herste an der Collera erkrankten, gestorbenen, und genesenen Einwohner, Für den Zeitraum vom 11ten August bis 20ten September 1853 (11 S.)

Außerdem ein paar Dekrete von Friedrich Wilhelm, König von Preußen.

@Jürgen:

Ja, der Name Oynhausen taucht vielfach in Istrup auf; wie die Familie dorthin gekommen ist, weiß ich aber nicht. Eine adelige Abstammung ist aber nicht sicher; es kann auch eine Herkunftsbezeichnung sein. So habe ich eine “von Amelunxen” in meiner Ahnentafel, die aber nicht aus dem gleichnamigen Adelsgeschlecht stammt, sondern schlichtweg aus dem Dorf Amelunxen.

Die FN Gehlen, Crawinkel/Krawinkel, Kröger, Menne, Koch und Ibers habe ich auch in meinem Stammbaum, u.a.

Maria Elisabeth Gehlen (1689-1741), verh. Overkott
Simon Crawinkel (1600-1685) aus Herste
Berthold Bartholomäus Kröger (1659-1741) aus Herste, Sohn von Georg Kröger aus Istrup
Friedrich Menne gen. Nolten, gest. 1807 in Pömbsen
verschiedene Kochs aus Ahlen (Westfalen) und Ershausen (Thüringen)
Hermann Ibers, geb. 1630, aus Herste

Wenn du Ahnen- bzw. Nachfahrenlisten von diesen Personen brauchst, schick mir deine Email-Adresse, ich schicke sie dir dann zu.

Alle Personen sind auch in der Roland-Datenbank zu finden:

Viele Grüße

Heiko

Guten Abend Heiko,

danke fürs Nachschauen; vermutlich eher nicht das von mir Gesuchte.

Ich habe mir jetzt per Fernleihe „Die Dorfgeschichte von Istrup“ bestellt. Ich melde mich mal, wenn sie bei mir eingetroffen ist. Vielleicht kannst du ja auch etwas daraus gebrauchen.

LG Barbara

Guten Abend Barbara,

ja, sehr gerne, bin gespannt … :slight_smile:

LG Heiko

Guten Abend Heiko,

ich habe heute die Fernleihe „Die Dorfgeschichte von Istrup“ abgeholt; aber das Buch, immerhin über 500 Seiten dick, ist ahnenforschungsmäßig überhaupt nicht relevant.

Kein Inhaltsverzeichnis und kein Sach- oder Personenverzeichnis; für jedes Jahr Angaben zum Wetter, wer König war, Ernteergebnisse …etc. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Buch gar nicht nach Hause getragen. Da sind die Angaben, die man online bei istrup.de findet, noch brauchbarer.

Ich vermute, dass für dich auch nichts von Interesse ist.

LG Barbara

Danke, habe dir eine private Email geschickt …

Liebe Grüße
Heiko

Genealogische Visitenkarte: