Ist das der richtige Eintrag?

Schönen guten Abend miteinander,

ich habe da einen Beerdigungseintrag bei dem ich „Bauchschmerzen“ habe wenn ich ihn der Person zuordne bei der ich meine da gehört er hin.
Ich würde gerne Ihre Meinungen dazu hören bzw. aufgezeigt bekommen das ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass wäre mir das liebste…

Ich stelle hier nun einige Archion Links ein.
Es dreht sich um folgende Beerdigung:
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=151507
Bild 171. Letzter Eintrag der Seite. Es stirbt Anna Margaretha Sichelstiel am 26.12.1874 mit 63 Jahren, 10 Monaten und 19 Tagen.
Mein Problem ist nun, dass dieses errechnete Datum falsch ist. Am 07. Feb 1811 ist sie nicht geboren!
Es gibt jedoch eine, bei der ich meine, dass sie gemeint ist.
Diese Anna Margaretha ist am 19.10.1809 geboren.
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=151498
Bild 372. Zweite Eintrag auf der rechten Seite.
Kann das sein, dass sich der Pfarrer so krass verrechnet hat?

Der Vollständigkeit halber die Heirat:
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=151501
Bild 247. Linke Seite letzter Eintrag.

Grüße
Andreas Sichelstiel

Hallo Herr Sichelstiel,
ich habe mir die Einträge angeschaut. Anna Margaretha Starck wird bei der angegebenen Trauung als ehelich älteste Tochter bezeichnet. Wenn das bei den Taufen zu verifizieren ist, und sonst keine A.M. Starck in den Jahren 1809-1811 geboren wurde, würde ich sagen: 2 übereinstimmende Merkmale „stechen“ gegenüber den Altersangaben des Pfarrers. Es ist gut möglich, daß er mit seinen Gedanken mal woanders war; andere Fehler passieren ja auch (ich habe eher mit falschen Vornamen der Mutter bei Taufeinträgen zu kämpfen gehabt.)
Wenn man ganz kniefieselig sein will, könnte man noch der Angabe der Hausnummer „Uehlfeld Nr. 75“ im Beerdigungseintrag nachgehen, ob und wo das im Familienumkreis noch auftaucht.

Mit lieben Grüßen
Cornelia Meyer

Dankeschön!
Ja, sie ist das älteste Kind. Die Heirat der Eltern fand im März 1809 statt.

Grüße
AS

Sehr geehrter Herr Sichelstiel,

diese Anna Margaretha Starck (geboren 19.10.1809, getauft 22.10.1809, geimpft 01.06.1810) ist sicherlich die richtige Tochter (älteste Tochter). Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Pfarrer bei der Errechnung des Sterbealters den verkehrten Taufeintrag hernimmt.

Ich empfehle, zukünftig bei den Archion-Links den Permalink zu verwenden (Kettensymbol in der Leiste über den Bildern) und auch gleich den richtigen Bildausschnitt einzuschließen. Dann kommt man direkt zu den gewünschten Einträgen (z.B.: http://www.archion.de/p/e96fdf6d06/).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Vielen Dank Herr Dr. Pöhlmann für Ihre Einschätzung.
Besonders die Info mit dem impfen ist super. Ich habe mich schon oft gefragt was das denn für ein Datum sein soll.
Habe dazu vor Jahren hier in der Liste schon einmal geschrieben.
Das mit den Permalinks werde ich beherzigen.

Herzlich,
Andreas Sichelstiel