IST: Armsheim WAR: Flonheim - suche Forschungshilfe FN STUMPF

Hallo Diskutant*innen,

da Colettes (Llorca) Anfrage nichts mit dem ursprünglichen Thema mehr zu tun hat, habe ich mal ein eigenes Thema zu Armsheim erstellt.
Vielleicht ergibt sich eine zusammenhängende Diskussion zu dem rheinhessischen Ort, der eventuell auch für andere Forscher*innen interessant ist.
Als Moderator unseres Rheinhessennetzwerkes mit persönlichen, monatlichen Treffen in Alzey,
sammele ich gerne Informationen zu den etwa 180 Orten Rheinhessens. :kissing_heart:

Weiterhin möchte ich in 2024 beginnen, die örtlichen Regionalstrukturen als Basis für eine familienkundliche Quellensammlung, die im GenWiki verankert werden soll, zu erfassen.
Strukturbildner: Landkreis —>Verbandsgemeinden------>Ortsgemeinde.
Darstellung der Quellen, (KB, Zivilstandsregister, sonstige),Laufzeiten, Quellstandorte etc.
Informationen zu den Mairien der Franzosenzeit (ab 1798) und ihren zugehörigen Orten sind m.E. ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Sie waren in der Anfangszeit nicht festgezurrt und konnten örtlich wechseln .
Es wäre schön, wenn sich die Wissenden zu einzelnen rhh Orten, mit mir auch über Discourse austauschen, bzw. via Mail RheinhessenGenealogie@online.de
in Verbindung setzen würden. Vielen Dank und Ende des allgemeinen Teils. :sunglasses:

@ Harald Gödel (Rhh Netzwerker): Er hat bereits geschrieben, dass in Archion ev. KB Armsheim von 1800-1875 eingestellt wurden.
Diese KB beinhalten vmtl. auch den von Colette als Zivilstandsregistereinträge gesuchten Zeitraum 1808 bis 1826.
Zivilstandsregister in der französichen Zeit können, müssen aber nicht unbedingt aussagekräftiger sein. Manchmal finden sich dort allerdings Einträge, die nicht in den Kirchenbüchern verzeichnet sind!

@ Colette Llorca: Wen/was suchst Du konkret in diesem Zeitraum und welchen Zugewinn versprichst Du Dir durch die Zivilregister?

Im KB Armsheim katholisch(!) fand ich folgende Ehe: 1.10.1724 Joh. Melchior Welker, So von Philipp Welker heiratet A. Katharina Faust, To von Joh. Michael Faust, praetor
1 Kind: Johannes ~19.1.1730 Pate Joh. Michael Faust
Vielleicht eine Ergänzung aber leider nicht der von Dir Gesuchte. :weary:

@Katharina Bürger (Rhh Netzwerkerin):
Ihre Vermutung teile ich. Die Zivilstandsregister sind meist in den VG Verwaltungen zu finden.
Für Armsheim lohnt sich zunächst eine Nachfrage in Wörrstadt.

Soweit mal der Armsheimer Einstieg. Ist schon lang genug…

LG, ein erfolgreiches Forscherjahr 2024 und weiterhin gute Zusammenarbeit wünscht

Mastodonanfänger Ralf Wahle (@RhhRalf@genealogie.social) - Mastodon

Ralf

1 „Gefällt mir“

@Ralf: Die Armsheimer WELKER habe ich in meinen Bestand übernommen. Deine Daten sind genauer und umfangreicher als meine bisherigen Ergebnisse bei FamilySearch. Danke!
LG. Harald

Hallo,
zu Armsheim habe ich die Familie DAUB beizutragen; ältester bezeugter Daub ist Leonard Daub, geb. 1673 in Armsheim und gestorben 1745 in Alsenz. Die Söhne Philipp, Heinrich und Timotheus wurden um 1720 in Armsheim geboren, starben aber mglw. woanders. Vielleicht hilft es ja gegenseitig weiter.
Beste Grüße & alles Gute zum neuen Jahr
Kurt (Erlemann)

@ Kurt: Danke! Es hilft zwar im Moment nicht weiter.
Ich habe Deine Daten trotzdem notiert, denn der FN DAUB (evang.) ist in Biebelnheim und Gau-Odernheim (beide in der VG Alzey-Land) bis heute verbreitet.
Damit erscheinen die Armsheimer DAUB auch bei Gedbas, wo alle meine Forschungsergebnisse zu finden sind …
Vielleicht hilft es später einmal weiter.

LG. Harald

Hallo Harald,

sehr gerne! Ich habe schon auf Gedbas nachgesehen und zwei Einträge für Gau-Odernheim entdeckt, aber keine für die anderen Orte.

Viele Grüße
Kurt

PS: Wenn Du möchtest, kann ich Dir die genauen Daten meiner Daubs noch zusenden.

Zivilregister: Darin hoffe ich Sterbeurkunden von in Armsheim alt gewordenen ref. WELKER zu finden.

Die kath. WELKER in Armsheim sind mir aus den KB Spiesheim bekannt, danke!
Ich habe zu den kath. Familien WELKER und FAUST die Resultate einer genealogischen Recherche vorliegen, die Alexander PFEIL in Hochstadt, ein Nachkomme der kath. WELKER, hat machen lassen. Vermutlich würde sich eine Anfrage bei ihm lohnen. Leider habe ich seine Mailadresse nicht mehr und selbst möchte ich die Resultate hier nicht veröffentlichen.
Weiteres auf RheinhessenGenealogie@online.de

In den Zivilregistern hoffe ich Sterbeurkunden von alt gewordenen ref. WELKER zu finden.

Bis dann
Colette (Llorca)

Hallo Colette,

vielen Dank für Deine Info zu den Zivilregistern. Hast Du bereits eine Anfrage an die VG Wörrstadt gestellt?
Wenn die von Dir gesuchten Quellen dort vorhanden sind, kann ich sie für Dich einsehen/auswerten.
Dein Weg ist vmtl. etwas länger…

Alexander Pfeil ist regelmäßig bei unseren Alzeyer Rheinhessen-Netzwerker-Treffen anwesend. Hier kann ich Ihn kontaktieren. Wir haben auch gemeinsame Forschungsansätze in Rheinhessen.
Lieben Dank

Ralf