Israel Christian KÖSTER / Elsabea Margaretha PIENING

Hallo

Gesucht wird Todestag von Israel Christian KÖSTER und Geburts- und Todestag der Ehefrau Elsabea Margaretha PIENING (oo 08.07.1802 in Rendsburg Christkirche)

Daten in Rendsburg nicht gefunden

Gruß

Günter Helm

(Anhänge)

Hallo Günter,

vielleicht von Interesse Piening in ALU-Nr. 1025 und Nr. 1284

Gruß
Andreas (Meininger)

Sehr geehrter Herr Helm,

Wenn man das K von Köster mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens der Elsabe Margaretha vergleicht, so wirkt es identisch. Somit lese ich den Namen nicht als Piening, sondern als Kening.

Vielleicht liegt ja darin der Grund, weshalb Sie keine entsprechenden Daten finden?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

danke für den Hinweis auf die Ähnlichkeit/Gleichheit der Buchstaben. Ich werde dies bei meiner weiteren suche berücksichtigen.

Freundliche Grüße

Günter Helm

Unter Akzeptanz der Lesart des Familiennamens auf KENING stelle ich meine Bitte um Hilfe weiter in die Runde.

Mit freundlichem Gruß

Günter Helm

Guten Abend Herr Helm,

Todestag von Israel Köster und seiner Ehefrau sowie deren Geburtsjahr habe ich nicht gefunden, aber:

Am 07.02.1834 starb Dorothea PIENING , Witwe des Hutmachers Diedrich Piening, geb. Timm aus Schenefeld gebürtig, hinterlässt drei Kinder . Elsabe Margaretha verheiratete Köster hierselbst 2. Diedrich Piening Tischlermeister verheiratet hierselbst 3. Magdalena verheiratete Ehefrau. Alt 84 Jahre. (Quelle: Archion, Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, Rendsburg Christkirche, Bestattungen 1822 – 1865)

Diedrich Piening starb am 31.12.1813. demittierter Musketier vom Holsteiner Regiment hinterlässt seine Witwe Dorothea geb. Timm, ein Sohn Diedrich, Tochter Elsabe Margaretha verheiratet an Christian Köster und Magdalena Cathrine verheiratet an Ole Ehlers. Alt 62 Jahre (Quelle s. o. Bestattungen 1743 – 1821)

Elsabe scheint nicht in Rendsburg geboren zu sein, 1787 wurde Sohn Diedrich geboren, 1791 Tochter Magdalena, Elsabe ist ab 1780 nicht zu finden.

Freundliche Grüße

Ingrid (Jakesch)

Guten Abend Frau Jakesch,

danke für Ihre Nachricht. Also doch PIENING und nicht Kening, wenn sich auch die Buchstagen P und K im Heiratseintrag Israel Christian KÖSTER / Elsabea Margaretha PIENING vom 08.07.1802 ähneln.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Günter Helm

Hallo Günter,

Daten zur Trauung TIMM oo PIENING sind mir auch nicht bekannt.

Gruß
Andreas (Meininger)