Im Bereich der Normdaten und datenhaltenden Einrichtungen hat sich eine ID-Nummer, ähnlich der OrcID oder GND-Nummer, etabliert. Ich würde gerne beantragen, dass wir eine ISIL-Nummer beantragen. So der Vorstand das für richtig befindet, kann ich mit @HReinhardt das zusammen auf den Weg bringen. Momentan möchte ich es für ein Datenpaper benutzten, dass wir für die Adressbuchdatenbank erstellen. Bisher besitzt CompGen eine solche Nummer nicht. Vor allem wollte ich auch @jzedlitz noch mal fragen, was er dazu denkt.
sigel.staatsbibliothek-berlin.de
Homepage der Staatsbibliothek zu Berlin
Vielleicht habe ich noch nicht richtig verstanden, was eine ISIL-Nummer ist, aber wenn ich mir den Antrag so ansehen, dann ist das nur etwas für Bibliotheken, die einen physischen Standort mit Öffnungszeiten und eine physische Sammlung besitzen.
Nein, eigentlich nicht (mehr) - früher (und vermutlich stammt das Formular auch noch aus diesen Zeiten, schon eher). Es geht auch um Sammlungen, zunehmend Einrichtungen des Datenmanagements, Museen, digitale Portale etc. Wenn es keine festen Öffnungszeiten etc. gibt, ist das auch kein Problem.
Wir haben nun eine ISIL: DE-4580
Das ist bestimmt toll, aber es wäre schön, wenn Du auch noch erklären
würdest, warum.
Ohne ISIL kann man keine GND-Identitäten vergeben. Die wollen wir allen Autoren der COMPUTERGENEALOGIE zuordnen, die noch keine solche haben.
Die ISIL vergibt eindeutige ID-Nummern für Gedächtniseinrichtungen und gibt Kontaktdaten für diese an und beschreibt sie kurz.
Wirst Du das über das GND-Formular machen oder wie willst Du GND-Normdatenansetzungen bekommen?
Wir könnten das ansonsten auch unterstützen, wir gründen ja gerade unsere GND-Agentur.
Mit der ISIL könnten wir Zugang zum GND Webformular bekommen, einen Demo-Zugang habe ich bereits. Aber wir brauchen dann noch eine Patenorganisation, die uns beisteht. Ich hatte in der Liste dieser in Frage kommenden Organisationen schon NFDI4memory gesehen. Aber vielleicht können wir uns das ja auch sparen und das gleich über Eure GND-Agentur machen.
Ich finde es einen wichtigen Akt der Wertschätzung die Autoren der COMPUTERGENEALOGIE eindeutig per GND ID zu identifizieren. Wir werden prüfen, welche Autoren bereits eine GND haben und dann eine Liste aller Autoren ohne GND erstellen. Ich rechne mal grob mit 200 Namen. Mehr als Vor- und Nachname werden wir nicht liefern können.
Nur Vor- und Nachnamen ist natürlich schwierig, weil das die Identifizierung sehr erschwert. Erst einmal könnten wir aber ein Matching der Personen auf die GND mit OpenRefine machen. Oder hast Du einen Abgleich schon gemacht?
Noch haben wir die Liste nicht, wir haben mal gerade zwei von 100 Heften ausgewertet. Und da habe ich die Autoren einzeln von Hand geprüft. Danke für Dein Angebot mit OpenRefine.
Danach kann man den Autoren wohl auch ihre Artikel zuordnen, das macht es dann etwas besser. Man weiß dann wann der Autor gelebt hat und an was für Themen er arbeitet.
Dann warte ich mit Spannung ab, das ist ja ein großes Werk