ISIL-Nummer und vor allem noch mal Anfrage hier

Im Bereich der Normdaten und datenhaltenden Einrichtungen hat sich eine ID-Nummer, ähnlich der OrcID oder GND-Nummer, etabliert. Ich würde gerne beantragen, dass wir eine ISIL-Nummer beantragen. So der Vorstand das für richtig befindet, kann ich mit @HReinhardt das zusammen auf den Weg bringen. Momentan möchte ich es für ein Datenpaper benutzten, dass wir für die Adressbuchdatenbank erstellen. Bisher besitzt CompGen eine solche Nummer nicht. Vor allem wollte ich auch @jzedlitz noch mal fragen, was er dazu denkt.

sigel.staatsbibliothek-berlin.de

Startseite | Deutsche ISIL-Agentur und Sigelstelle

Homepage der Staatsbibliothek zu Berlin

Vielleicht habe ich noch nicht richtig verstanden, was eine ISIL-Nummer ist, aber wenn ich mir den Antrag so ansehen, dann ist das nur etwas für Bibliotheken, die einen physischen Standort mit Öffnungszeiten und eine physische Sammlung besitzen.

Nein, eigentlich nicht (mehr) - früher (und vermutlich stammt das Formular auch noch aus diesen Zeiten, schon eher). Es geht auch um Sammlungen, zunehmend Einrichtungen des Datenmanagements, Museen, digitale Portale etc. Wenn es keine festen Öffnungszeiten etc. gibt, ist das auch kein Problem.