Irgendeine Erreichbarkeit nach dem 15.9.?

Hallo liebe Administratoren und Moderatoren,
die Überschrift dieses Threads ist sicherlich provokant, aber dieses Thema brennt m.E. sehr und ich hoffe, ihr habt euch dazu schon Gedanken gemacht und etwas vorbereitet.
Nachfolgend mal mein derzeitiges Weltbild, bitte ergänzt und korrigiert:

1. Nutzer ist in Discourse angemeldet und hat E-Mail-Empfang richtig konfiguriert → keine Probleme

2. Nutzer ist in Discourse angemeldet hat aber E-Mail-Empfang NICHT richtig konfiguriert → er kann noch Mails versenden wird aber keine Antwort erhalten und niemand wird das merken
    und wenn es jemand merkt kann er nicht antworten

3. Nutzer hat sich in Discourse noch nicht angemeldet (da vielleicht gerade Urlaub, krank, Kur usw.) → er sieht in seinem Mailfach (wenn das nicht übergelaufen sein sollte) gefühlte tausende von Mails und begreift gar nichts und findet auch in diesem Haufen nicht die Ankündigungmail → hat also keine Chance
    Er schreibt vielleicht noch eine Mail an die Liste mit einer Bitte um Hilfe,
    diese wird vermutlich zurückgewiesen, selbst wenn sie durchkommmt kann niemand ihm antworten (mangels Absenderadresse)

4. Irgendjemand findet eine uralte Mail mit einem für ihn interessanten Inhalt und will darauf antworten, hat aber keinen Account hier
    → kriegt er irgendeine Mitteilung, was er tun muss???

es gibt sicherlich auch noch ein 5. und 6.

Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, anstelle eines Rückweisens von Mails an die Listen wegen fehlenden Rechten, diese irgendwo auflaufen zu lassen, damit sich jemand darum kümmern kann.
Ist da irgendwas Tragfähiges vorbereitet ???

Ich hoffe auf eine Antwort, die meine Befürchtungen zerstreut …

Viele Grüße
Hartmut

3 Likes

irgendjemand erreichbar und willens bzw. fähig auf meine Mail/meinen Post zu antworten?

Oder habt ihr am Ende über meine angesprochenen Probleme noch gar nicht nachgedacht??? Ich hoffe mal es ist nicht so …

Eine sinnvolle Unterstützung von Nutzern ist nur möglich, wenn man auch die nächsten Schritte und deren Folgen kennt.

Wenn die (noch) vorhandenen Verbindungen in wenigen Stunden zwangsgetrennt sind (durch Abschaltung der bisherigen Listen), dann ist der Zug m.E. endgültig abgefahren. Bisher sind nach meinem Eindruck (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte - was ich hoffe) irgendwie zwischen 5% bis 20% der bisherigen Listenleser hier angekommen.

Viele Grüße
Hartmut

1 Like

Ich würde vermuten, dass die E-Mails an die Liste zumindest die Listowner erreichen und diese sich darum kümmern werden.

1 Like

Hallo Flo,
das ist auch meine Vermutung (aber Gewissheit wäre schöner und da können nur die Admins etwas wissen) .

Wenn es so wäre, dann sind die nächsten Fragen:

• wieviele Eigentümer gibt es? (vielleicht nur einen?)
  • haben die/der eine Chance die Anfragen zeitnah zu beantworten?

Es ist irgendwie frustrierend …
Aber Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße
Hartmut

irgendwie kann ich nicht verstehen, dass man eigentlich wichtige Anfragen einfach ins Leere laufen läßt.

Es gibt immer noch viele Anfragen von Nutzern und ich habe die letzten Tage ungefragt und unaufgefordert viele Anfragen beantwortet, da das für mich Dank umfangreicher Computererfahrungen problemlos möglich war. Die Hilfen liefen teils über die Liste bzw. Discourse, aber mehrheitlich über direkten Mailkontakt.

Ein sinnvoller Support ist aber nur möglich, wenn man über kommende Vorgänge vorab Kenntnis hat und die Anfragen einen auch erreichen können und man auch antworten kann (sowohl inhaltlich, aber auch rein technisch gesehen - man braucht einen Antwortkanal).

Ich stelle deshalb ab sofort meine Supportbemühungen ein.

Andreas Sichelstiel hat mich auch gefragt, ob ich als Moderator der Sachsen-L einsteigen wolle - vielen Dank für das mit dieser Anfrage ausgedrückte Vertrauen.
Ich sage hiermit nun ab, da ich anscheinend ein anderes Verständnis von Zusammenarbeit habe, als andere.
Für mich bedeutet Zusammenarbeit auch einen Austausch von Informationen, ein Hand-in-Hand eben, nicht nur eine Delegierung von Aufgaben.

Viele Grüße
Hartmut

1 Like

Ich könnte mir vorstellen, dass die Admins gerade dermaßen viel zu tun haben, dass sie einfach gar nicht hinterherkommen. Und manchmal muss man sich ja auch noch um andere Dinge kümmern :smiley:

3 Likes

Genau so ist es… und daneben muss das übrige „laufende Geschäft“ auch noch erledigt werden.
Ganz davon zu schweigen, dass man auch mal schlafen muss ;.)

Manche Dinge müssen dann auch intern erst einmal abgeklärt werden.
@HKU Dein Anliegen ist völlig berechtigt. Wir haben gestern abend in unserer regulären Vorstandssitzung auch darüber gesprochen.
Auch unter den Admins und Moderatoren wird Ähnliches derzeit diskutiert.

Herzliche Grüße,

Susanne

1 Like

Hallo Susanne,

Ja, das kenne ich auch zur Genüge - habe diesen Job auch schon gemacht.

Aber manchmal ist es besser den einen Schritt und dann erst den nächsten zu gehen.
Mein Plan war, zuletzt noch eine Information über die weitere Erreichbarkeit in die Listen zu stellen. Das Ganze verbunden mit einem netten Gruß und einem Verweis auf Anleitungen zum Umstieg und vlt. noch einer Mailadresse. Irgendwie so, wie es heute Heinz getan hat.
https://discourse.genealogy.net/t/re-bavaria-l-abschied-nach-vielen-jahren/736169
Nur, wenn die Listen abgeschaltet sind, dann kann man nur noch die erreichen, die sowieso schon umgestiegen sind. Auch Heinz hat ja leider nicht mehr die eigentlichen Adressaten erreichen können.

Zusammenfassung: manchmal muss man Prioritäten setzen!

Viele Grüße
Hartmut

2 Likes

Ja, da hast du nicht ganz unrecht :wink: