Interpretationshilfe von Angaben zum Nachnamen

Hallo zusammen,
im Kirchenbuch von Mecklenburg, Schwaan - Wiendorf finde ich bei verschiedenen Einträgen beim Nachnamen zusätzlich weitere, in Klammern aufgeführte Namen. Wir beispielsweise bei dem beigefügten Bild.

Der Link zum Buch (falls er funktioniert außerhalb der Plattform) https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0069587-00068

Weiß jemand hier, wie die Einträge (Schwarz) und (Maak) zu deuten sind?

Danke und Grüße.

Hallo, das kann nur genauer herausgefunden werden, wenn nach dem Trauungseintrag und dem Taufeintrag der Mutter gesucht wird.

Auf die Schnelle könnte die Mutter 1843 geheiratet haben und wird dort als uneheliches Kind des Schäfers August Schwarz aus Oettelin bezeichnet. Wie heißt ihre Mutter und hat diese später wieder geheiratet? Daraus könnten die weiteren Namen stammen.

Mit Grüßen
Martin

Ich bedanke mich herzlich und begebe mich auf die Suche.
LG, Frank

Schau mal hier (rechte Seite, Taufe 16.3.1820): https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0069330-00478. Da sind alle aufgeführten Namen beisammen: angeblicher Vater Schwarz, Mutter geborene Säverin, verwittwete Maack. Die Tochter heißt Anna Sophia Dorothea.

Viel Erfolg
Martin

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Du hast das Rätsel gelöst. Genau so passt nun alles zusammen. Ich habe versucht über die Suche mit allen möglichen Namenskonbinationen selbst zu rekonstruieren, wie Du auf das Dokument gestoßen bist, es ist mir aber noch nicht gelungen. Wie auch immer. Dank Dir bin ich zwei Schritte weiter. Nochmals danke von einem Anfänger.

Es grüßt herzlich, Frank

Hallo Frank, ich habe als Vornamen Hanna Sophia Dorothea, als Nachnamen Schwarz und beim Vater als Vorname August und als Nachname Schwarz eingegeben. Optional kann noch das Ereignis Taufe mit Haken bei Genau und weiblich gewählt werden. In der Ergebnisliste muss dann etwas geschaut (Taufdatum so zwischen 1815-1825, wenn Heirat 1843) und eine gewisse räumlichen Konstanz angenommen werden. So habe ich den Eintrag im KB Lüssow 1820 mit einem Vater August gesehen.
Als Suchname Schwarz deshalb, weil der angebliche Vater so hieß und die Indexierer das Kind vermutlich unter gleichem Namen anlegen.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

jetzt hat es geklappt. Sogar auch ohne den Vornamen „August“, denn der war ja zuvor unbekannt. Danke vielmals. Lerne jeden Tag dazu.

LG, Frank