Internetbetrug? Wer kann helfen?

Liebe Mitforscher,kürzlich konnte ich eine Bekannte für die Ahnenforschung begeistern. Interessiert, stöberte sie im WWW und besuchte eine Seite der Firma Ahnenforschung Ltd. mit Sitz in Griesheim unter der Adresse namens-info.deNun bekam sie einen Anruf, sie hätte eine Rechnung nicht beglichen und man hätte ihr auch schon die 3. Mahnung geschickt.Diese Firma fordert nun incl. Mahngebühr etwa 80 Euro von ihr. Sie hat diese Rechnungen etc. jedoch nie erhalten bzw. hat sie auch keine Leistungen bekommen.Wie in der Vergangenheit schon öfter berichtet wurde, handelt es sich bei diversen Firmen um reine Abzocke. Heute hat sie mir berichtet, dass sie eine Strafanzeige bei der Polizei gemacht hat.Liebe Mitforscher, wer kann hier entsprechende Tipps geben bzw. wie soll man sich verhalten und was ist der richtige Weg sich dagegen zu wehren???Vielen Dank für Eure/Ihre Mithilfe, mit besten Grüßen, Ulrich (Satony)

Online Karaoke: Neu! Kostenlos! Hunderte Songs zum Mitsingen!

Hallo Ulrich,

zunächst sollte Sie sich zu keinerlei Zugeständnissen (mündlich oder schriftlich) hinreißen lassen und stattdessen nachfragen, wie denn der Vertrag zustande gekommen sein soll.

OK... Ich sehe gerade auf der Seite folgenden Hinweis:

* Nur richtig angegebene Daten nehmen an unserem Gewinnspiel teil.
Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse 79.220.109.46 bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: p4FDC6D2E.dip.t-dialin.net identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich namens-info.de, mich für den Zugang zur namens-info.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

Hier scheint es sich mal wieder um eine Abzocke zu handeln, zumal bei manchen Auflösungen der * Text erst nach scrollen zu lesen ist. Hier wird sich wahrscheinlich die Unerfahrenheit vieler Anwender zu Nutzen gemacht um einfach Geld zu verdienen.

In diesem Fall würde ich mich zum Einen an eine Verbraucherschutzzentrale wenden und mir zum Anderen evtl. anwaltliche Hilfe holen.

Gleichzeitig würde ich versuchen mich erstmal dumm zu stellen und um einen Nachweis zu bitten, dass zum einen ein rechtmäßiger Vertrag zustande gekommen ist und zum anderen dass 3 Mahnungen verschickt wurden. Eine seriöse Firma dürfte kein Problem damit haben Dir Kopien der Rechnung und der Mahnung zu schicken.

Viele Grüße
Robert

Hier noch ein Tipp!

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/html/modules/xfsection/
article.php?page=1&articleid=538

Übrigens: Der Steinadler-Verlag bietet Familienchroniken an - Finger
weg - Abzocker !!!!!!

Freundliche Grüße in die Runde

Jürgen (Beilicke)

Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Roland Leonhardt)

Hallo Herr Satorny,
einer Bekannten von mir erging das vor ein paar Tagen ähnlich,allerdings
hieß dort die Firma

www.genealogie.de.
auch Sie stammte aus Griesheim.
Von einer Teilnehmerin einer anderen Liste bekam ich nachfolgende
Internetanschrift
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Genealogie.de
Ich muss sagen diese Anschrift ist sehr informativ.
Vielleicht hilft das auch anderen.
Mit freundlichem Gruß Waltraud (Turski)

Ulrich Satony schrieb: