Internationale genealogische Veranstaltungen in 2023

Originally published at: Internationale genealogische Veranstaltungen in 2023 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im kommenden Jahr sind in Deutschland, den europäischen Nachbarländern sowie auch in den USA wieder mehr Präsenz-Veranstaltungen zur Familien- und Ahnenforschung geplant – in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie oder andere Krisen keinen Strich durch die Rechnungen machen. Wir geben hier einen Überblick auf die derzeit schon bekannten Termine von genealogischen Präsenz-, Online- und Hybrid-Veranstaltungen in 2023; Ergänzungen werden wir dann hier im Blog zeitig melden.

  • 10. bis 18. Februar 2023: Genealogica 2023
    Die Online-Veranstaltung findet zum dritten Mal mit Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Netzwerkangeboten statt;
    Organisation: Anja Klein und Barbara Schmidt.
  • 2. bis 4. März 2023: Rootstech 2023, Salt Lake City, Utah, USA
    Die weltgrößte Konferenz für Familiengeschichte kann wieder kostenlos virtuell in aller Welt verfolgt werden können. Vor Ort finden in Salt Lake City Workshops, Live-Unterhaltung und die Ausstellung statt.
    Auch nach der Konferenz gibt es gegen eine Gebühr noch Zugang zu den Kursen und Veranstaltungen. Aufzeichnungen von Präsentationen des letzten Jahres können immer noch angeschaut werden, darunter z.B. über das Daten-Eingabe-System DES von CompGen oder über die digitalisierten Personenstandsurkunden auf der Seite des Digitalen Historischen Archivs der Stadt Köln von Birgit Briol.
  • 31. Mai bis 3. Juni 2023: NGS Family History Conference Virginia, Richmond, Virgina, USA
    Die Genealogie-Konferenz der National Genealogical Society findet unter dem Titel „The Deep Roots of a Nation“ in Präsenz sowie online für die zuhause Gebliebenen von Juli bis Dezember 2023 statt.

Internationale genealogische Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte 2023

  • 25. bis 27. August 2023: Schwedischer Genealogentag in Östersund, Schweden;
    Organisator ist die Vereinigung der Lokalhistoriker und Familienforscher aus Östersund und Jämtland