Guten Tag.
Ich nutze die Version 7.5.15, registriert. Nun wollte ich BK auf einem neuen Laptop installieren, Windows 11 Professional. Die Installationsroutine steigt immer direkt mit der Fehlermeldung „Internal Error“ aus. AV-Programm deinstalliert, Firewall deaktiviert nutzt nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
Jörg Weinkauf
Ist das ein 64-Bit Windows und passt das zu BK?
Schöne Grüße
Heinrich Stürzl
Ja und Ja.
Ich habe inzwischen den Fehler gefunden und behoben. Vielleicht etwas ausführlicher, weil es auch für Andere interessant sein kann.
Wenn ich einen PC neu einrichte verlege ich die Temp-Verzeichnisse von der Systemplatte, meist C:, auf eine andere Partition, um die Systempartition nicht vollzumüllen. Das macht man durch Änderung der Umgebungsvariablen für TEMP und TMP. Um bei der Pfadangabe keinen Fehler zu machen habe ich den Pfad zum neuen Verzeichnis immer in einem Dateimanager kopiert und per Copy and Paste eingefügt. Jetzt habe ich auf diesem PC aber einen neuen Dateimanager, der den Pfad in Anführungszeichen setzte, also „Mein neuer Pfad“ statt einfach Mein neuer Pfad.
Das ist mir dummerweise nicht aufgefallen!
Wenn nun ein Installationsprogramm passager im temporären Verzeichnis Daten ablegen will kann es mit dieser Pfadangabe nichts anfangen und stürzt ab. So bei Brothers Keeper und anderen. Legt es keine temporären Dateien ab läuft es durch, bsp. bei Ahnenblatt.
Abhilfe besteht natürlich darin, die Anführungszeichen im Pfad zu löschen. Und dann läuft es wieder!
Mit bestem Gruß
Jörg Weinkauf