Informationen zu gefallenen Bruder meines Opas

Hallo zusammen,

ich suche Infomartionen zum deutlich älteren (Halb) Bruder meines Großvaters.

Leider wissen wir sehr wenig über ihn. Sein Name: Hans Christ (könnte auch Johann gewesen sein).

Geburtsjahr leider nicht bekannt. Vermutlich 1920-1925. Gefallen im Krieg.

Seine Mutter: Anna Endres geb. Christ 1896-1979

Sein Vater: Nicht bekannt

Sein Bruder (mein Großvater): Heinrich Endres geb. Christ 5.2.32

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße

Martina Müller

Hallo Martina

Falls du einen Account bei Ancestry hast, könntest du mal nachschauen, ob du ihn in der Sammlung „Deutschland - Gefallene Soldaten“ findest. Diese beinhaltet die Gräberkarteikarten des Gräberdienstes der Wehrmacht. Sie enthalten die Erkennungsmarkennummer (aus der seine 1. Einheit hervorgeht), seinen letzten Truppenteil und den Ersatztruppenteil. Zudem Art der Verwundung, Erstbestattungsort und Umbettungen.

Zudem könntest du auch nachschauen, ob es einen Eintrag zu ihm bei der Online Gräbersuche des Volksbundes gibt. Wenn ja, kannst du beim Volksbund anfragen, ob sie noch mehr Informationen zu ihm haben.

Eine Anfrage beim Bundesarchiv (Dokumente der ehemaligen Wehrmachtsauskunftsstelle) oder beim DRK Suchdienst (Vermisstenregistrierung, Dokumente Kriegsgefangenschaft in Russland) kannst du hingegen erst machen, wenn du mind. seinen Geburtsort und sein Geburtsdatum kennst.

Gruss

Corinne Iten

| Martina7
15. September |

• | - |

Hallo zusammen,

ich suche Infomartionen zum deutlich älteren (Halb) Bruder meines Großvaters.

Leider wissen wir sehr wenig über ihn. Sein Name: Hans Christ (könnte auch Johann gewesen sein).

Geburtsjahr leider nicht bekannt. Vermutlich 1920-1925. Gefallen im Krieg.

Seine Mutter: Anna Endres geb. Christ 1896-1979

Sein Vater: Nicht bekannt

Sein Bruder (mein Großvater): Heinrich Endres geb. Christ 5.2.32

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße

Martina Müller

Hallo Frau Müller,

eigentlich sollte der Hans Christ auf einem Kriegerdenkmal stehen. Ich glaube nicht das Sontheim eines hat, aber haben Sie schon mal in Westheim oder Illesheim nachgesehen? Die Gemeinde Illesheim könnte in ihren Archiven eventuell auch Informationen haben. Vielleicht könnten auch Kriegervereine oder der Reservistenverband Marktbergel weiterhelfen.

Gruß aus Sondernohe

Leo (Zwickenpflug)

Hallo Leo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Kriegerdenkmal. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Hallo Frau Iten,

leider habe ich keine Account bei Ancestry. Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Martina,

könnte das der Erzeuger sein? Identischer Name *04 (also wohl zu jung) und Sonntheim (wohl ein Tippfehler)

https://catalog.archives.gov/id/586119010?objectPage=1265

Viele Grüße
Hartmut

Hallo,

es gibt bei Ancestry in den Volksbund-Indizes einen Treffer zu einem Johann Christ, geboren 18.05.1922 in Sontheim (allerdings ohne weitere Details); weiteres müsste beim Volksbund abgefragt werden (https://www.volksbund.de/ahnenforschung), eventuell könnte auch das Bundesarchiv dazu befragt werden.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Martina,

du weißt den Vater oder die Mutter von dem Halbbruder? Du weißt von dieser Person wo sie geboren ist?

Dann mach dich bitte auf die Suche nach dem Geburtsregister dieses Elternteils. Dort vermerkt dürfte sehr wahrscheinlich das Kind stehen. Diese sogenannten Hinweise (Beischreibung) wurde auf den Geburtsregistern der Eltern gemacht. Sie befinden sich in der Regel immer nur im Erstregister. Bei Kriegsverlusten wurden diese in den Zweitregistern fortgeführt.

Auch bei Eheschließung der in der Ehe gezeugten Kinder gibt es Hinweise zu Kindern, aber nur die Kinder, die zu beiden Elternteilen gehörten. 1922 gab es noch keine Familienbücher (Familienregister wurden 1938 eingeführt).
Also ab zum Geburtsort des Elternteils - dort ins Stadtarchiv oder Kommunalarchiv. Dort dürften die Erstregister sich befinden. Zweitregister befinden sich in der Regel in Landesarchiven.

Ich empfehle diese Broschüre…

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Inga