Informationen und Nachfahren zur Familie Otto Schwarz in Sandhofen, Kreis Parchim (vorher in Herandstal (Bodschwingken) wohnhaft), gesucht

Nach der Vertreibung aus Ostpreußen lebte die Familie in Sandhofen. Otto Schwarz (Geburts- und Sterbedaten unbekannt) war in Herandstal von Beruf Weichensteller. Er heiratete erst Lina Peter aus Glowken (Kreis Goldap), mit der er 5 Kinder hatte: Gertrud Ida (geboren 1908), Walther Otto (geboren 1909), Bernhard (geboren 1911), Helen (geboren 1912) und Marta (geboren 1913), seine Frau Lina verstarb (Personenstandsdaten (Geburt, Heirat, Tod) unbekannt).

Am 27 März 1936 heiratete der Witwer Otto Schwarz, Emma Marie Rueck (1894 - 1949). Mit ihr hatte er einen Sohn, Günter Schwarz (1937 - 2013).

Günter Schwarz hat am 19 August 1995 Brigitte B. geheiratet. Wo das Ehepaar gewohnt hat ist mir nicht bekannt, möglicherweise in der Gegend von Berlin (Bernau ?). Günter Schwarz hat einen Sohn (ob er mehrere Kinder hatte ist mir nicht bekannt). Zu diesem hätte ich gerne Kontakt.

Mich würde auch interessieren was aus den Kindern von Otto’s erster Ehe wurde, ob es von ihnen Nachfahren gibt.

Herzliche Grüße

Susanne Loos

Sehr geehrte Frau Loos,

Ihr Suchzeitraum ist natürlich tief in der Datenschutzzeit. Daher ist die notwendige Frage: Sind Sie ein direkter Nachfahre (Tochter, Enkelin etc.) davon oder nicht? Wenn Sie die direkte Nachfahrin sind, dann können Sie natürlich direkt bei den entsprechenden Ämtern nachfragen, das gilt aber natürlich schon nicht mehr für Cousins etc.

Und meine oft empfohlene Strategie mit den Telefonbüchern greift hier natürlich auch nicht, dafür ist der Familienname „Schwarz“ viel zu häufig.

Vielleicht liest aber ja ein „Schwarz-Nachfahre“ hier mit?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

ich bin leider kein direkter Nachfahre, die Großmutter von dem Sohn von Günter Schwarz, Emma Marie Rueck war die Schwester von meinem Großvater Eduard Rueck. Der Sohn ist mir namentlich bekannt und auch dessen Geburtsdatum. Aber ich habe ihn nie kennengelernt.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Loos