Hallo Zusammen,
es werden von mir Personenstandesdaten zu Helmut Rogge (manchmal auch mit Nachnamen Bindzau genannt) gesucht. Er kam im Rahmen der Vertreibung aus Ostpreußen mit seiner Mutter Minna Auguste Rogge, geborene Bindzau und seiner Schwester Hannelore nach Burgdorf bei Hannover, sie wohnten damals in der Wallgartenstraße 30. Der Familienvater Heinrich August Rogge ist 1947 in Pommern verstorben.
Mich interessieren sein genaues Geburtsdatum (geschätzter Geburtszeitraum 1915 - 1917), sein Sterbedatum und ebenso sein Heiratsdatum (sofern er überhaupt verheiratet war). Und ich möchte auch gerne etwas über seinen Lebensweg erfahren, sowie über seinen Verbleib. Ist er in Burgdorf geblieben ?
Herzliche Grüße
Susanne Loos
Hallo Frau Loos,
Was haben Sie denn selbst schon alles versucht, um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen? Auch negativ verlaufene Suchwege sind von Wichtigkeit um Hilfsbereiten unnötige Doppelarbeit zu ersparen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Herr Peren,
hier habe ich mich an GIRDAWE vom Heimatkreis Gerdauen/Ostpreußen gewandt. Rogge’s hatten mehrere Kinder, Helmut (möglicherweise unehelich, denn niemand von uns weiß, wann und wo sich Minna Bindzau und Heinrich August Rogge kennen gelernt haben, sie heirateten 1929 in Elberfeld (Wuppertal)), Hannlore (verheiratet Rewald), Karl-Heinz (mit dessem Sohn habe ich Kontakt, aber ihm ist ein Helmut gänzlich unbekannt. Daraus kann man nur schließen, dass Helmut ein uneheliches Kind war. Auf den Familienbildern der Familie Rogge ist er nirgendwo abgebildet. Ich habe ein Foto von Minna Rogge, mit der Tochter Hannelore auf ihrem Schoß, und neben ihr steht ein junger Mann (von dem ich vermute, dass das ihr Sohn Helmut ist).
Das ist Alles.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Loos