Information zu Friedhof Markowka (Hochwald; Hochweiler)

Guten Morgen

Ich möchte euch folgendes nicht vorenthalten.
Vor ein paar Wochen erhielt ich eine eMail aus Polen. Der Absender war ein junger Mann namens Bernard Kokczyński. Er betreibt einen Youtube-Kanal der historische Dinge behandelt.
Er schrieb mir, dass er angefangen hat mit Gleichgesinnten einen alten deutschen Friedhof (evangelisch-lutherisch) aufzuräumen. Dieser Friedhof befindet sich in der Nähe das alten Dorfes Markowka (deutsch Hochweiler oder auch Hochwald). Dieser Friedhof war völlig verwildert und als wilde Müllkippe benutzt worden.
Die Bilder die ich vom ihm bekam waren wirklich erstaunlich, denn viele Namen waren mir aus meinem Stammbaum bekannt.
Ich werde hier den Link zum Video für Interessierte einstellen: Zapomniany Cmentarz Niemiecki / Forgotten German Cemetery - YouTube
Das Video selbst ist in polnisch, aber es gibt englische Untertitel dazu.
Er hat mir auch Fotos von Grabsteinen geschickt. Hier muss ich aber erst nachfragen,ob er mir erlaubt diese hier zu veröffentlichen.
Meine eMail-Adresse hat er übrigens hier über die Seite erhalten, wahrscheinlich über den Stammbaum.
Mit freundlichem Gruß
Uwe Frank

Guten Tag Uwe,

vielen lieben Dank für diesen Link zum Video.

Hut ab vor diesen jungen Menschen, dass sie diesen Ort gesäubert haben und den Verstorbenen wieder etwas Würde und Respekt zurückgegeben haben. Ich weiß, dass es vielleicht abgedroschen klingt. Aber mir lief die Gänsehaut und es kamen auch Tränen, wie viele Menschen so achtlos umgehen und ihren Müll entsorgen und dann noch auf so einen Ort.

Mich schmerzt es schon, wenn ich bei uns am Zentralfriedhof bin um die Gräber meiner Verwandten zu besuchen und ich sehe dann Gräber die leider immer mehr verfallen - da denk ich mir oft, dass da die Stadt nicht darauf schaut und den Verfall zulässt. Es gibt leider oft keine Nachkommen mehr, die diese Pflege übernehmen können, weil diese auch nicht mehr leben und das noch Gräber sind, die es damals noch auf Friedhofsdauer gab.

Liebe Grüße Gertraude (Wenusch)

Hallo zusammen,

ich habe weitere Infos zu der zweiten Reinigungsaktion auf dem oben genannten Friedhof. Dabei stellte sich heraus, dass der Friedhof weitaus größer ist als am Anfang gedacht bzw. zu sehen war. Die Teilnehmer der Reinigungsaktion haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Ich stelle hier ein paar Links zu Seiten ein, bei denen davon berichtet wird.

Link 1 - polnisch
Link 1 - deutsch per Google-Translator

Link 2 - polnisch
Link 2 - deutsch via Google-Translator

Link 3 - Ein Radio-Interview mit dem Organisator Bernard Kokczyński - nur polnisch

Mit freundlichem Gruß
Uwe Frank