In welcher Pfarrei liegt 1867 Hermersdorf

Servus miteinander,

auf der Karte vom hist. Atlas geht nicht eindeutig hervor in welcher Pfarrei Hermersdorf im Jahr 1867 lag.
Zur Auswahl stehen Schornweisach, Burghaslach und Lonnerstadt. Allerdings finde ich meinen Lorenz Stubenrauch der dort geboren wird nach einer ersten oberflächlichen Durchsicht in keiner der drei Pfarreien.
Mein Favorit ist Schornweisach. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Bücher von Schornweisach 1911 verbrannt sind und die vorliegenden Daten auf Abschriften beruhen.

Wer weiß mehr?

Grüße
AS

Hallo Herr Sichelstiel,

Hermersdorf liegt in der evangelischen Pfarrei Schornweisach. Da das Gebiet der Pfarrei Schornweisach dann in zwei verschiedenen Landgerichten und Regierungsbezirken lag, wurden die Duplikate der Kirchenbücher auch in den beiden Staatsarchiven Bamberg (für Oberfranken) und Nürnberg (für Mittelfranken) aufbewahrt. Vestenbergsgreuth und Hermersdorf gehörten zum Landgericht Höchstadt, das damals im Regierungsbezirk Oberfranken lag; demzufolge gibt es für die Zeit ab 1850 auch zwei verschiedene Duplikate, von denen dann Abschriften angefertigt wurden.

Die Geburt/Taufe des Lorenz Stubenrauch (Sohn des Webers Tobias Stubenrauch in Hermersdorf 12 und der Dorothea geb. Büttner von Oberwinterbach, Geburt am 16.12.1867, Taufe am 22.12.1867) findet sich hier: http://www.archion.de/p/fe528fc2b1/.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Grüße Sie Herr Pöhlmann,

vielen Dank Ihnen für die gute Info und den Service!

Grüße
Andreas Sichelstiel