In Excel vor 1900 nach Datum sortieren?

Servus miteinander,

ich hab da etwa 800 Zeilen in meinem Excel Dokument die bunt gemischt sind.
Diese möchte ich nach Datum sortieren bevor ich die weiter bearbeite. Soweit so gut, aber Excel erkennt Daten vor 1900 nicht als Datum an. Es liegt der Zeitraum 1572 - 1682 vor.
Da ich diese Fragestellung nur dieses eine mal habe, will ich mich da jetzt nicht drin vertiefen.
Ich hoffe auf einen netten Forscher der mir das machen kann. Ich denke mir das ist kein großer Act wenn man weiß wie.
Ich hab da auch was gefunden:

Aber wie kann ich das Datum umstellen wie im Beispiel erklärt, wenn diese Zahlen von Excel nicht als Datum erkannt werden?
Hier die Datei:
Mappe1.xlsx (88,6 KB)

Danke schon mal,
Andreas Sichelstiel

Etwa so?
Mappe1_sortiert.xlsx (85,4 KB)
Ich habe drei Spalten für Jahr, Monat und Tag des Traumonats hinzugefügt, die Inhalte per Formel aus der ersten Spalte extrahiert und dann nach diesen neuen Spalten sortiert.
Ich habe es mit LibreOffice gemacht, aber die Textoperationen sollte auch Excel beherrschen. Vorteilhaft war jedenfalls, dass statt der fehlenden Monats- bzw. Tagesangaben jeweils zwei Leerzeichen enthalten waren.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe das Datum im Format TT.MM.JJJJ in LibreOffice Calc - ich habe kein Excel - mit dieser Formel

=TEXTKETTE(RECHTS(A2;4);"-";TEIL(A2;FINDEN(".";A2)+1;2);"-";LINKS(A2;2))

in das Format JJJJ-MM-TT, wie im Beispiel, umgestellt. Sollte auch mit Excel gehen.

Mappe1_sortiert2.xlsx (83,7 KB)

Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die superschnelle Erledigung dieser kleinen Bitte!

Grüße
AS