In 1995 versammelten wir uns in Karlsruhe

Es war Zeit den Verein ins Internet zu bringen. Alle deutschen genealogischen Vereine waren eingeladen. In 1994 gab es nur mailboxen and Dieter Zwinger sagte mir das deutsche Familienforschung NIE ins Internet kommen wird. Leider finde ich diese Unterhaltung nicht mehr unter meinem alten Kram. Etwas musste aber geschehen. Arthur Teschler war auch dabei und so fing es an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frad,

Was findest Du denn noch unter Deinem „alten Kram“? Es ist nämlich auch ein Stück Geschichte.

Bis denne…
Bernhard

Das Meiste ist schon im Eimer. Man kann ja nicht alles behalten. Es erweckt aber immer wieder die Erinnerungen aus der Zeit meines ernsten FF Anfang. Ich wünschte ich könnte alles wiederholen nut mit heutigem Wissen. Aus 1994 habe ich noch die Unterhaltung mit Rainer Herrmann (Am Rott 23, Kerpen, rainer@retsys.gun.de) als wir die Versammlung am planen waren und dann gleich eine 8 wöchige Fahrt mit einem Wohnwagen für mich planten. Das ging dann, mit noch einem Ehepaar aus Australien, nach unsere Heimat in Ostpreussen. Ich glaube zu der Zeit war unser Server for genealogy.com noch in Phönix, AZ und Brigitte Lloyd war mit im Team. Nachdem Rainer und Brigitte dann eine Affaire hatten, verkaufte ihr Mann das URL und wir mussten schnell genealogy.net für deutsche Genealogie anmelden. Dann ging der Server zur Uni Karlsruhe wo noch ein team Mitglied (Name vergessen) alles aufbaute. Es waren wilde Zeiten und das Internet in Deutschland war meistens nur durch Universitäten erhältlich.

In 1992 fing ich an meine Vorfahren etwas genauer zu suchen. Ich wusste ja nichts. Mein Vater ist in Essen/Oldenburg aufgewachsen war aber ein uneheliches Kind geboren in Neustadt am Hohnstein im Harz. Wie, was und von wem war noch ein Rätsel. Mutter dachte es war ein adliger Vater der nichts mit dem Kind zu tun haben wollte und Jim Eggert von MIT schickte mir allerhand Quellen der dortigen Adligkeit. In 1995 war ich dann dort und klärte die Sache mit den Nachkommen der Wienrich Familie. In Nordhausen fand ich seine katholische Taufe. Die Wienrichs waren alle evangelisch. Dann schrieb ich einen Brief nach Essen zum Heimatverein. Vielleicht weiß dort jemand etwas. Heute habe ich eigentlich alles gefunden was zu finden ist. Mal sehen ob ich den Brief hier anhängen kann.

1992 Essen Familiengeschichte.pdf (145,5 KB)

2 „Gefällt mir“