Impressum die zweite

Auf der Seite Namensverbreitungskarte - Verein für Computergenealogie wird oben ein Link „Impressum“ aufgeführt, der auf eine leere GenWiki-Seite führt. So ein leeres Impressum kann ein Grund für eine Abmahnung sein.

Mein Vorschlag: diese GenWiki-Seite umgehend löschen und den Link auf der Ursprungsseite auf Impressum • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) setzen.

Hallo Hermann,

das ist keine Genwiki-Seite, sondern eine von @jzedlitz gestaltete Startseite für die Namensverbreitungskarte.

Da müsste Jesper also unbedingt Hand anlegen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese leere Genwiki-Seite auf das korrekte Impressum weiterzuleiten.
Dann wären weitere Stellen „abgefangen“, die möglicherweise noch irgendwo in unserem Universum „schlummern“.

Herzliche Grüße,

Susanne

Dass die Namensverbreitungskarte keine GenWiki-Seite ist, ist offensichtlich. Ein Weiterleiten von Impressumsseiten halte ich für nicht rechtskonform, aber ich bin kein Jurist. Aus meiner Sicht muss - so wie Du sagst - @jzedlitz Hand anlegen. Und die GenWiki-Seite muss gelöscht werden.

Das wurde anscheinend inzwischen beides geändert.

Dann hoffe ich, dass wir nicht irgendwo im weiten Universum nicht noch etwas Verborgenes haben, was auf dieses Genwiki-Impressum verlinkt hatte und genauso wie die NVK bisher nicht angepasst wurde.

Bis Oktober 2023 war es z. B. bei Mailman hinterlegt.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Diese leere Impressumsseite gab es bis vor kurzem überhaupt nicht, also kann da nichts mehr kommen. Thema ist damit erledigt. Danke.

1.) Warum sollte Jesper dann vor einigen Jahren bei der Namensverbreitungskarte auf diese Seite verlinkt haben?
Auf eine Seite, die es zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben haben will

2.) Warum sollte Mailman noch im Oktober auf ein leeres Impressum im Genwiki verlinkt haben?
Dieser Link wurde vermutlich vor ca. 20 Jahren gesetzt.

Ausgerechnet Jesper oder Arthur???
Nee… nee… :wink:

Bevor die neue Webseite Compgen.de an den Start ging (das war ca. 2019), war Genwiki gleichzeitig auch die Webseite des Vereins.
Dort war auch das Impressum des Vereins hinterlegt.

Das ist dann auf die neue Webseite umgezogen.
Offenbar hat man dabei nicht alle Stellen gefunden, wo auch die Verlinkung angepasst werden muss.
Das es jetzt alle sind, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Was mit der Versionsgeschichte dieser Seite ist, weiß ich nicht.

Logisch ist das Ganze jedenfalls nicht.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Susanne,

auf Deine Fragen weiß ich keine Antwort. Ich kann nur in die Versionsgeschichte dieser „leeren“ Impressumsseite sehen. Die wurde am 23. Januar diesen Jahres von „Perau“ neu angelegt. Ich gehe davon aus, dass er auf der Namenskartenseite auf den Impressum-Link geklickt hat und dann im Nirgendwo landete. Daher hat er dann die GenWiki-Seite neu angelegt, damit der Link ein Ziel findet. Perau hat nämlich eine Frage auf der Diskussionsseite hinterlassen: unter welcher Lizenz kann man die Namensverbreitungskarten für Publikationszwecke nutzen und wie soll man diese Quelle zitieren. Diese Frage harrt noch einer Beantwortung.

Ansonsten ist die ganze Diskussion hier aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll, da Schnee vor vorgestern. Dieses (Teil-)Thema ist erledigt.

Herr Perau hatte mich auch angeschrieben wegen der NVK-Nutzung und hat dabei auch erwähnt, dass er als einfacher User die Impressumseite editieren kann, ob das wohl so richtig sei. Ich hatte das Ticket an Jesper und auch an Robert weitergeleitet (23.01.2024).

Jaein, die Seite wurde am 24. Okt. 2022 gelöscht. Der Inhalt war zu dem Zeitpunkt „REDIRECT [CompGen/Impressum]“. Aber auch diese Seite (CompGen/Impressum) ist am 14. Okt. 2021 gelöscht worden.

Gruß, Gerhard (Stoll)

Ist hier noch etwas zu tun?

Hallo Robert,

Meiner Meinung nach müsste jemand, der das technisch „kann“ in unserem gesamten CompGen- und Genealogy.net-Univsersum schauen, ob noch irgendwo auf diese alte Genwiki-Seite verlinkt wird.
Wenn ja, müssten die Links geändert und aufs neue Impressum geleitet werden.

Bekannt ist die NVK.
Falls es noch weitere geben sollte, dann sollten die aufgespürt und korrigiert werden, damit nicht irgendwann doch ein rechtliches Problem entsteht.

Alternativ hatte ich vorgeschlagen, von der Genwiki-Seite auf das korrekte Impressum weiterzuleiten. Danach sollte die Seite für Bearbeitungen gesperrt werden.

Damit wäre sichergestellt, dass weitere „Leichen im Keller“ abgefangen wären.

Klären müsste das der Vereinsvorstand.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Die mit Löschantrag versehene leere GenWiki-Seite muss noch gelöscht werden. Ein Link von dort auf die eigentliche Impressumsseite widerspricht aus meiner Sicht der Rechtsprechung zu den Impressumsseiten („Erreichbarkeit ohne mehrfache Klicks“).

Das ist etwas anderes als eine automatische Weiterleitung im Hintergrund.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Kannst Du mir bitte den Trick verraten, wie man eine GenWiki-Seite so einrichtet, dass sie automatisch im Hintergrund auf eine externe Seite weiterleitet?

Kein Trick…
Auch Genwiki-Seiten haben eine eindeutige URL und URLs können generell weitergeleitet werden.

Warum wollte das bei Genwiki-Seiten anders sein?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Bitte erkläre mir keine selbstverständlichen Allgemeinplätze. Konkret: bitte zeige mir wie Du eine URL einer GenWiki-Seite auf eine externe URL weiterleitest. Nicht mehr und nicht weniger will ich gerne von Dir lernen.

Wie man eine 301-Weiterleitung in der .htaccess einrichtet, weiß ich. Aber das ist hier wohl außerhalb unserer Möglichkeiten.

Hallo Susanne und Hermann,

mit #REDIRECT kann nur auf GenWiki-Seiten weitergeleitet werden,

nicht nach externen Seiten.

Soeben getestet.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

Vielen Dank, @Guenter_Thuerheimer !

Damit ist klar, dass es keinen passable Weg gibt, um von einer GenWiki-Seite auf eine externe Webseite (URL) zu verweisen.

Tut mir leid - Ich sehe das anders. Bisher haben meine Recherchen nicht ergeben, dass es keinen Weg gäbe, von einer Wiki-Seite auf eine Seite außerhalb eines Wiki weiterzuleiten.

Wenn einer nicht geht, kann es andere geben.
Ich habe jedoch weder Zeit noch Lust, den „Gegenbeweis“ anzutreten. Ich habe für den Verein wichtigere Aufgaben.

Wenn @Hermann_Hartenthaler das jetzt hier so behauptet, dann ist das eine persönliche Kampagne gegen meine Person.

Was für ein Kindergarten!!

Warum auch immer…

Leute, warum gibt es hier Menschen, die nicht den Verein und dessen Wohlergehen, sondern ihr persönliches Ego in den Vordergrund stellen wollen.

Schade, schade, schade!

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Mehr werde ich dazu hier nicht sagen.