Import einer GEDCOM-Datei vom Programm Legacy 10 - es fehlen leider fast alle Notizen

Hallo Listenmitglieder,

ich verwende Brother´s Keeper für Windows Version 7.4.
Beim Import einer GEDCOM-Datei vom Programm Legacy 10 sind leider fast alle Notizen nicht übernommen wurden. Nachfolgend ein Auszug:
Notiz 1 Y
Notiz 2 Y

Notiz 424 Y
Notiz 425 zu nahe Verwandschaft
Notiz 426 Y

Woran kann das liegen? Wie erhalte ich die fehlenden Notizen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

hast Du schon in der Gedcom-Datei überprüft, ob dort überhaupt die Notizen enthalten sind?
Testweise die Datei mit einem anderen Programm importieren (z.B. „Stammbaumdrucker“ hat eine sehr gute Import-Prüfung), es gibt auch spezielle Gedcom-Checker. Sollte alles ok sein, auf Hinweise/Fehlermeldungen beim Import achten. Auch ein falscher Zeichensatz könnte Probleme verursachen (z.B. Export mit einer Unicode-Codierung).

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort. Gibt es ein kostenloses Programm (GED-TOOL) zum Betrachten der GEDCOM-Datei?

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

bin zwar nicht Jan, antworte aber trotzdem:

https://wiki.genealogy.net/GedTool

Freundliche Grüße
Uwe (Baumbach)

Hallo Andreas,

eine Gedcom-Datei ist letztendlich nur eine einfache Textatei, kann also mit einem beliebigen Texteditor betrachtet werden, wie z.B. Notepad++.
Ansonsten wäre das von Uwe erwähnte Tool eine Möglichkeit.
Konkrete weitere Alternativen kann ich auf Anhieb nicht nennen, aber wenn Du bisschen im Netz suchst, wirst Du bestimmt noch etwas finden.

Viele Grüße
Jan

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.
Dieser Link ist mir bekannt. Gibt es denn Erfahrungen zu diesem Programm?

Gruß
Andreas (Meininger)

Zum Beispiel hier

eine Präsentation und in diversen Artikeln der COMPUTERGENEALOGIE weiteres:

https://wiki.genealogy.net/Computergenealogie/Register/G

Mit freundlichen Grüßen
Uwe (Baumbach)

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen das Programm Legacy 10 (ist wohl kostenlos) herunter geladen und kann so die Notizen/Quellen einsehen.

Gruß
Andreas (Meininger)