Iłów (ewang.) 1785-1800

Hallo,

die Heiraten für Iłów (ewang.) 1785-1800 sind jetzt in der Geneteka indexiert:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für Ilow gibt es online auch eine Auswertung der Konfirmationen 1806-1814:
https://odessa3.org/collections/churches/link/ilow.txt

Die Konfirmationen sind insofern besonders hilfreich, weil sie ja alle evangelischen 14-Jährigen erfassen sollte. In den für mich überprüfbaren Fällen waren die Konfirmanden in diesem Zeitraum fast alle 14 Jahre alt, Mädchen auch vereinzelt 12 oder 13.

Wichtig: in dem KB sinfd vereinzelt auch Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge von den Bereisungsorten erfasst. Das ist oft besonders hilfreich um die deutsche Version der Familiennamen herauszufinden.

Gruß
Uta

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Diese Liste kannte ich noch nicht.

Gibt es auch noch die Konfirmationen von nach 1814? Bei familysearch sehe ich nur Scans bis 1814.

Verwandte Frage, da Groß Brużyca (später Aleksandrów) ja für den Raum Lodz ab 1800 „übernommen“ hat: Sind (neben den G/H/S) auch die Konfirmationen dieser Gemeinde verloren?

Ich glaube nicht, dass es noch weitere (öffentliche) Register für Ilow gibt. 1814 als Schluss ergibt Sinn, wenn man weiß, dass es dem Erfasser wohl um die Gerkunftsorte der Bessarabienauswanderer ging.

Von Groß Bruzyca gibt es wohl nichts mehr. Um so mehr habe ich mich über den Link zu den Kirchenakten gefreut.

Gruß
Uta

1 „Gefällt mir“