Hallo Harald und Ragnar,
Date: Wed, 17 Jul 2013 11:30:54 +0200
From: Harald Weyrich<harald@harald-weyrich.de>
Subject: [Pfalz] Identifizierung alter Ortsbezeichnungen
To:pfalz-l@genealogy.net
Message-ID:<51E6644E.2020308@harald-weyrich.de>
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowedHallo Ragnar,
vielleicht ist es ein bi�chen weit hergeholt, aber vielleicht handelt es
sich bei Posendorf in Lothringen um*Bouzonville* (auf Deutsch
Busendorf) in Lothringen; bei dem Ort Pon in Treviros k�nnte es sich um
den Ortsteil*Ponten* der Gemeinde Besseringen handeln.-- Harald Weyrich Steinbruchweg 2 66129 Saarbr�cken
Haralds Ideen sind gar nicht so weit hergeholt, wie er meint. Zwar habe ich in Bouzonville bei Geneanet keine SCHULTES oder Varianten gefunden (KB Bouzonville/Moselle noch nicht online), aber immerhin liegt der Ort nur etwa 50km s�dlich von Trier. Und auf dem halben Weg dazwischen liegt, zwischen Mettlach und Merzig, Besseringen mit dem Ortsteil Ponten.
In Ponten gibt es SCHULTES, 1748 wird dort eine Anna Maria SCHULTES geboren, leider keine Eltern bekannt. Sie heiratet angeblich in St. Gangolf/Th�ringen einen Mathias BREIDT aus Merzig/Saarland.
Ich werde bei dem frz. Einsteller mal anfragen, ob dieses St. Gangolf authentisch ist. Es gibt n�mlich bei Mettlach/Saarland ein Hofgut St. Gangolf, das ebenfalls in der N�he von Orscholz liegt, wo Mathias BREIDT geboren ist. In Besseringen gibt es neben der Ponter Strasse auch eine St. Gangolf Strasse!
Auch in Mettlach gibt es eine Gangolfstrasse die direkt in den Milchweg m�ndet. Hat das etwas mit dem genannten 'Milkilm' zu tun???
Der Einsteller hat noch einen Nicolas SCHULTES, der 1751 in Berviller/Moselle, das von Bouzonville etwa 5km entfernt ist.
Anscheinend gibt es hier doch einen Zusammenhang.
Gruss
Colette (Llorca)
www.llorcahome.org