.................ich und meine Suche

Hallo Frau Sieg,
ich muß mal erläuternd sagen das ich als "Vollwaise" in einem kath.Stift in Erfurt aufgewachsen bin und erzogen wurde. "Vollwaise" ist eigentlich ein Hohn weil mein Vater bis 1963 noch lebte aber Besuchsverbot vom Bischof hatte. Auf Veranlassung des StiftŽs wurde ich 1948 nachgetauft.
Eine erste Anfrage an den für das Stift zuständigen Pfarrer ergab das er angeblich in den Taufbüchern nichts gefunden habe. Nach einer weiteren "energischen" Nachfrage" schickte er ein Taufzeugnis. Darin steht leider nur der Vorname meiner Mutter und beim Vater "ohne Angaben".
Herzliche Grüße aus Dresden
Felicitas Mende

Hallo Frau Mende,
haben Sie auch in Erwägung gezogen, daß man Sie in Guben vielleicht bereits getauft hat? Ich weiß nicht, ob in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit der Informationsfluß zwischen Guben und Erfurt funktioniert hat und Sie deshalb "nachgetauft" wurden. Wenn auch die staatlichen Personenstandsbücher vernichtet wurden, könnten die Kirchenbücher doch erhalten geblieben sein.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Mechthild Sieg

Hallo Frau Sieg,
ich muß mal erläuternd sagen das ich als "Vollwaise" in einem kath.Stift in Erfurt aufgewachsen bin und erzogen wurde. "Vollwaise" ist eigentlich ein Hohn weil mein Vater bis 1963 noch lebte aber Besuchsverbot vom Bischof hatte. Auf Veranlassung des StiftŽs wurde ich 1948 nachgetauft.
Eine erste Anfrage an den für das Stift zuständigen Pfarrer ergab das er angeblich in den Taufbüchern nichts gefunden habe. Nach einer weiteren "energischen" Nachfrage" schickte er ein Taufzeugnis. Darin steht leider nur der Vorname meiner Mutter und beim Vater "ohne Angaben".
Herzliche Grüße aus Dresden
Felicitas Mende