Ich teste ChatGPT beruflich – 7 Eingabeaufforderungen, von denen ich wünschte, ich hätte sie früher gekannt

ChatGPT-Eingabeaufforderungen für unerwartete Anwendungen

ChatGPT kann über grundlegende Aufgaben hinaus für unkonventionelle, aber praktische Anwendungen genutzt werden:

1. Entwicklung unklarer Ideen

Nutzen Sie ChatGPT als Brainstorming-Coach, um vage Konzepte zu klären, indem es gezielte Fragen zum Kernproblem, zu Zielgruppenbedürfnissen und möglichen Lösungen stellt.

2. „Nein“ sagen ohne Brücken abzubrechen

Formulieren Sie höfliche und bestimmte Absagen, die Einfühlungsvermögen zeigen und zukünftige Möglichkeiten offen halten.

3. Lange Transkripte nutzbar machen

Lassen Sie Besprechungsprotokolle oder Zoom-Mitschnitte zu übersichtlichen Zusammenfassungen mit wichtigen Entscheidungen und klar zugewiesenen Aktionspunkten komprimieren.

4. Langsamer Einstieg ins Tagebuchschreiben

Nutzen Sie ChatGPT als täglichen Prompt-Generator mit sanften, kreativen Fragen, die dabei helfen, sich schrittweise beim Schreiben zu öffnen.

5. Schwer lesbare Handschrift entziffern

Verwenden Sie die Bildfunktion, um handgeschriebene Notizen zu transkribieren und zu interpretieren.

6. Gesundheitsberatung einholen

Erhalten Sie Informationen über häufige Ursachen und Hausmittel für kleinere Gesundheitsprobleme und Hinweise, wann ein Arzt aufgesucht werden sollte.

7. Kalorien zählen

Beschreiben Sie Mahlzeiten in natürlicher Sprache für sofortige Schätzungen des Kaloriengehalts ohne mühsame Datenbanksuchen.

Sources:

1 „Gefällt mir“