Ich suche den Kirchenbucheintrag (Geburt) von Natalie Kraenke (Grenkow) von 1888 oder 1887

Hallo zusammen,
ich habe schon in den SKANOTEKA-Eintragungen gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Ich weiß, dass die o.g. Person die Tochter Olga am17.11.1911 in Barchuwka geboren hat.
Kirchenbucheintrag Nr. 202
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=3&zs=1602d&se=&sy=103&kt=2&plik=199-202.jpg&x=864&y=1491&zoom=1.8121387283236996

Eine weitere Tochter (Wanda) wurde 1910 in Barchuwka geboren.https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=3&zs=1602d&se=&sy=103&kt=1&plik=135-138.jpg&x=466&y=1651&zoom=1.5

Wenn ich in diesen beiden Kirchenbucheinträgen das Alter der Mutter zurückrechne, komme ich auf das Geburtsjahr 1887 bzw. 1888.
Daraufhin habe ich weiter gesucht, aber ich werde nicht fündig. Gibt es eventuell noch andere Kirchenbücher?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Angela

Hallo Angela,

am besten ist es, wenn man erst den Heiratseintrag sucht, weil dort Angaben zum Geburtsort und den Namen der Eltern gemacht werden.
In Nowosolna hat dieses Paar nicht geheiratet, was schon ein Hinweis ist, dass die Braut wohl nicht aus dieser Gemeinde stammt und dann wohl auch nicht dort geboren wurde.
Bei der Geburt der Tochter Ida im Jahr 1913, waren Zeugen mit Namen Krinke genannt die aus „Swendow“ (Swędów) stammten. So einen Ort gibt es im ev. Kirchspiel Zgierz.
Dort fand ich dann auch die Eheschließung der beiden im Jahr 1908:

Aus dieser Urkunde geht hervor, dass Natalie Berta Krinke, die Tochter von Johann und Mathilda geb. Stach ist, in Reksul geboren wurde und 19 Jahre bei der Heirat war.

Somit muss die Geburt im ev. Kirchbuch von Ozorków gesucht werden, wohin Rexul gepfarrt ist.

Indices von Ozorków sind im Mittelpolen-Webtrees erfasst:
https://mittelpolen.de/webtrees/index.php?route=%2Fwebtrees%2Ftree%2FKB%2520Ozorkow-Bir.Kai.Lutz

Dort habe ich auch den Eintrag zu ihr gefunden:

Und hier die Urkunde aus dem ev. KB Ozorków:

Viele Grüße
Kai

Hallo Angela, hallo Kai,

Wenn ich es richtig sehe, wurde Mathilda Stach verh. Krinke (auch Krenke, Grünke, Grynke) 1856 in Borowo/Wilhelmswald geboren, ihre Eltern waren Carl Stach und Juliana Mittelstedt

Mathilda Stach und Johann (Joachim?) Krenke heirateten 1877 in Zgierz Nr. 10 (Original von mir bisher nicht eingesehen). Quelle: Webtrees [?]

Carl Stach (der Vater von Mathilda) wurde vermutlich am 14.12.1833 in Karpin geboren und in Kurowice getauft bzw. regisriert. Seine Eltern waren Adam Stach und Eva Rosalina/Rosina Tiede, sie lebten bis 1830 in Wilhelmswald/Borowo, ausführliche Daten zu dieser Familie finden sich im Ortsfamilienbuch Wilhelmswald/Borowo aud www.mittelpolen.de. Der Name Mittelstädt kommt darin auch vor.

In Wilhelmswald gab es auch eine Familie Krenke, die aus Swendow stammte [Quelle: Webtrees]:
Gottfried Krenke
&
Anna Filmut
Kinder:
Ferdinand *1835 Swendow, KB Zgierz +1837 Swendow KB Zgierz
Anna Carolina *1838 Swendow KB Szczawin (kath.)
Julianna *2.3.1842 Borowo ~Galkow (kath., Original von mir eingesehen)

Die Familie lebte noch 1865 in Borowo/Wilhelmswald. Es scheint sich um eine evangelisch-katholische Mischehe zu handeln, bei der die Söhne evangelisch, wie der Vater, und die Töchter katholisch, wie de Mutter, getauft wurden.

Viele Grüße
Uta (Härtling)

Hallo Uta und Kai,

es freut mich sehr, was ihr für mich gefunden habt. Ich werde nun versuchen, die Kirchenbucheinträge ein Wenig selbst zu übersetzen bzw. im Ahnenforum weiter für mich übersetzen zu lassen.
Vielen Dank für eure Mühe.

Angela