Ich brauche dringend Hilfe! Seit einem Update komme ich nicht mehr auf meine Seite!

Liebe Webtrees-Freunde,

ich habe ein riesiges Problem!

Im Dezember 2019 (!) versuchte ich mein Webtrees auf auf die Version 1.7.16 upzudaten. Ich bekam darauf hin folgende Fehlermeldung:

Hoppla! Der Server kann sich nicht mit der Datenbank verbinden. Sie könnte überlastet oder abgestürzt sein oder wird gerade gewartet. Sie sollten es in ein paar Minuten erneut versuchen[1 [1]] oder den Administrator verständigen.

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'SQL_CACHE' in 'field list'

Wenn Sie der Administrator dieser Webseite sind, sollten Sie folgendes prüfen:

* die Datenbankverbindungseinstellungen in der Datei „/data/config.ini.php" sind immer noch richtig
* das Verzeichnis „/data" und die Datei „/data/config.ini.php" besitzten Berechtigungen, die es dem Server erlauben, sie zu lesen
* Sie können sich mit anderen Anwendungen, wie »phpmyadmin«, mit der Datenbank verbinden

Das ganze fiel mir leider erst im Januar auf, so dass ich leider auch kein Backup mehr einspielen konnte.

Der Provider riet mir, die Version 2.0 drüber zu installieren. Das klappte gar nicht. So spielte ich das Backup der vorherigen Version wieder ein. Leider geht nun gar nichts mehr. Siehe ahnen.soekelaender.de

Zwischenzeitlich hatte mir jemand seine Hilfe angeboten. Doch dann kam Corona mit viel Arbeit, ein persönlicher Umzug und einiges mehr. Nun möchte ich endlich das Problem lösen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Daten aus meiner Datenbank retten? Kann ich Webtrees ganz neu aufsetzen und die alte Datenbank irgendwie in die neue Version überspielen? Geht das von der alten zur neuen Version?? Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich möchte nicht, dass meine langjährige Arbeit verloren ist...

Hallo Carsten,

ich habe ein riesiges Problem!
Im Dezember 2019 (!) versuchte ich mein Webtrees auf auf die Version 1.7.16 upzudaten. Ich bekam darauf hin folgende Fehlermeldung:

die wichtigste Fragen:

* welche Webtrees-Version hattest du vorher?

* hast du ein (eigenes, manuelles, heruntergeladenes) Backup
   vom Zustand vor dem Upgrade-Versuch auf 1.7.16,
   also inklusive Datenbank?

Hoppla! Der Server kann sich nicht mit der Datenbank verbinden. Sie könnte überlastet oder abgestürzt sein oder wird gerade gewartet. Sie sollten es in ein paar Minuten erneut versuchen[1 [1]] oder den Administrator verständigen.

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'SQL_CACHE' in 'field list'

* wie genau hast du das Update auf 1.7.16 versucht ...
   könnte es sein, dass die Datenbank gar nicht verändert wurde,
   weil die Zugangsdaten in data/config.ini.php nicht vorhanden waren?

* die Datenbankverbindungseinstellungen in der Datei „/data/config.ini.php" sind immer noch richtig
* das Verzeichnis „/data" und die Datei „/data/config.ini.php" besitzten Berechtigungen, die es dem Server erlauben, sie zu lesen
* Sie können sich mit anderen Anwendungen, wie »phpmyadmin«, mit der Datenbank verbinden

Das ganze fiel mir leider erst im Januar auf, so dass ich leider auch kein Backup mehr einspielen konnte.

Also, damit ich das richtig verstehe: du hattest das Update auf 1.7.16
versucht, aber hinterher nicht geprüft, ob Webtrees funktioniert?
Oder war es erstmal in Ordnung, und der Fehler trat erst später auf?

Der Provider riet mir, die Version 2.0 drüber zu installieren. Das klappte gar nicht.

* 2.0.x erforderte weitere Upgrade-Schritte, hattest du diese
   ausgeführt?

So spielte ich das Backup der vorherigen Version wieder ein. Leider geht nun gar nichts mehr. Siehe ahnen.soekelaender.de

* das "zurückgespielte" Backup ... waren das nur die Dateien,
   oder auch die Datenbank?

Zwischenzeitlich hatte mir jemand seine Hilfe angeboten. Doch dann kam Corona mit viel Arbeit, ein persönlicher Umzug und einiges mehr. Nun möchte ich endlich das Problem lösen.

* hatte der Kollege das bereits eine manuelle Sicherung/Download
   des aktuellen Zustands durchgeführt?

Auf jeden Fall würde ich zuerst:

* alles nach lokal sichern, was zum jetzigen Stand erreichbar ist,
  also das komplette Webtrees-Verzeichnis und die Datenbank.

* bei welchem Provider bist du? Kann es sein, dass der Provider
   zwischenzeitlich ohne dein Wissen die PHP-Version geändert hat?

Abhängig vom provider gibt es einen "phpmyadmin"-Zugang oder ähnlich,
mit dem man die ganze Datenbank sichern kann. Hast du diesen Zugang?

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Daten aus meiner Datenbank retten? Kann ich Webtrees ganz neu aufsetzen und die alte Datenbank irgendwie in die neue Version überspielen? Geht das von der alten zur neuen Version?? Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich möchte nicht, dass meine langjährige Arbeit verloren ist...

Wir können uns den Zustand der Daten bzw. DB gern ansehn bzw. nach
Beantwortung der obigen Informationen sehen wir weiter.

Üblicherweise sollte vor jedem Update wenigstens das Datenbank-Backup,
möglichst auch ein Dateibackup vorgenommen werden - oder noch besser:
man fertig regelmäßig selbst Backups unabhängig vom Provider an.

Viele Grüße
Falko

Hallo Carsten,

bist Du schon weiter?

Jede WT Datenbank hat eine gewisse Version, die in der Variablen 'WT_SCHEMA_VERSION' der Tabelle '_Site_Settings' steht. Aktuell ist es 44 (siehe auch FAQ - Downgrade).

Mit Hilfe der Schem-Version kann man dann ermitteln, welche Version Du eingesetzt hattes und diese dann von Releases · fisharebest/webtrees · GitHub downloaden und installieren. Wenn das läuft kannst Du ein Gedcom-Backup machen und hat dann zumindest Deine Daten (User und Counter sind verloren).

Die Collum 'SQL_Cache' wird in Webtrees aktuell nicht benutzt. Sie findet sich aber in einem Facebook Plugin für WT. Deshalb solltest Du alle Plug Ins deinstallieren / löschen.

Gruß
Frank