Liebe Webtrees-Freunde,
ich habe ein riesiges Problem!
Im Dezember 2019 (!) versuchte ich mein Webtrees auf auf die Version 1.7.16 upzudaten. Ich bekam darauf hin folgende Fehlermeldung:
Hoppla! Der Server kann sich nicht mit der Datenbank verbinden. Sie könnte überlastet oder abgestürzt sein oder wird gerade gewartet. Sie sollten es in ein paar Minuten erneut versuchen[1 [1]] oder den Administrator verständigen.
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'SQL_CACHE' in 'field list'
Wenn Sie der Administrator dieser Webseite sind, sollten Sie folgendes prüfen:
* die Datenbankverbindungseinstellungen in der Datei „/data/config.ini.php" sind immer noch richtig
* das Verzeichnis „/data" und die Datei „/data/config.ini.php" besitzten Berechtigungen, die es dem Server erlauben, sie zu lesen
* Sie können sich mit anderen Anwendungen, wie »phpmyadmin«, mit der Datenbank verbinden
Das ganze fiel mir leider erst im Januar auf, so dass ich leider auch kein Backup mehr einspielen konnte.
Der Provider riet mir, die Version 2.0 drüber zu installieren. Das klappte gar nicht. So spielte ich das Backup der vorherigen Version wieder ein. Leider geht nun gar nichts mehr. Siehe ahnen.soekelaender.de
Zwischenzeitlich hatte mir jemand seine Hilfe angeboten. Doch dann kam Corona mit viel Arbeit, ein persönlicher Umzug und einiges mehr. Nun möchte ich endlich das Problem lösen.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Daten aus meiner Datenbank retten? Kann ich Webtrees ganz neu aufsetzen und die alte Datenbank irgendwie in die neue Version überspielen? Geht das von der alten zur neuen Version?? Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich möchte nicht, dass meine langjährige Arbeit verloren ist...