Hallo die Runde,
es gibt jetzt im GenWiki eine Vorlage, mit der die Zugehörigkeit zu einem oder mehreren Vereinen angezeigt werden kann, z.B. auf der eigenen Benutzerseite.
Wie geht das und was passiert?
Die Vorlage heißt: MitgliedBei
Die ausführliche Doku ist hier zu finden:
http://Genwiki.genealogy.net/Vorlage:MitgliedBei
Ganz einfach haben es diejenigen, die in nur einem Verein sind: sie schreiben _vor_ den Text, rechts neben welchem der Hinweis erscheinen soll, den WikiText
{{MitgliedBei|CompGen}}
Natürlich nur die CompGen-Mitglieder. Die AMFler schreiben
{{MitgliedBei|AMF}}
usw.
Dann erscheint am rechten Bildrand ein entsprechender Hinweis mit Angabe des vollen Namens des Vereins und seines Logos. Beides ist mit der GenWiki-Seite des Vereins verknüpft.
Als Beispiel ist das Ganze anzuschauen auf meiner Benutzerseite
http://GenWiki.genealogy.net/Benutzer:Baumbuwegen
Ferner wird die (Benutzer-)Seite automatisch in die "Kategorie:Mitglied bei CompGen" bzw. "Kategorie:Mitglied bei AMF" usw. aufgenommen. Auf der jeweiligen Kategorienseite sammeln sich also damit peu á peu die Mitglieder des Vereins, die im GenWiki aktiv, direkt verknüpft auf ihre Benutzerseite. (Wer das warum auch immer für sich nicht möchte, gebe einfach einen beliebigen zweiten Aufrufparameter an, dann unterbleibt die KAtegorieneinbindung. Steht alles mit Beispiel in der Doku...). Diese Vereinsübersichten sind auf der Hauptkategorienseite als "Mitgliederübersicht" zu finden.
Derzeit ist die Vorlage eingerichtet für die Vereine: AMF, CompGen und Maus. (Das ist keine Wertung sondern nur Aufwandsbegrenzung.) Wer diesen Service für einen weiteren, eben "seinen" Verein auch verwenden möchte, schreibe eine kurze Mail an GenWiki@genealogy.net[mailto:GenWiki@genealogy.net]. Dann wird das so bald wie nur möglich ergänzt.
Für Mitglieder in mehreren Vereinen habe ich keine einfachere Lösung gefunden, als die ebenfalls in der Doku beschriebene Einrichtung einer Tabelle. Der dazu nötige Text kann eins-zu-eins aus der Anzeige der Doku in die eigene Benutzerseite herüberkopiert werden und dann, allerdings natürlich mit den korrekten Vereinskürzeln versehen, sofort eingesetzt werden. Also auch nicht zu kompliziert. Hoffe ich.
Viel Spaß und Frohe Ostern!