ICARUS4all: Time Machines - wie wir unsere Vorfahren besser kennenlernen können

Originally published at: ICARUS4all: Time Machines - wie wir unsere Vorfahren besser kennenlernen können • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In einer ICARUS4all-Online-Diskussionsrunde am 18. März 2022 widmen sich zwei Experten der Aufgabenstellung, wie Datenbestände und Bilder für das Kennenlernen unserer Vorfahren präsentiert werden können.

Unsere genealogischen Nachforschungen stützen sich zu Beginn meist auf Kirchenbücher mit stark quantitativem Gewicht: Möglichst viele Vorfahren und möglichst weit zurück finden. Geht die Forschung dann in die Breite, werden viele zusätzliche Quellen erkundet: Grundbücher, Nachlassabhandlungen, Testamente, Heiratsverträge, Bilder, Chroniken, alte Landkarten, Kataster- und Häuserpläne…
Über Nebenlinien finden wir entfernte Verwandte, in kleineren Ortschaften rückt rasch die gesamte Gemeinde in den Fokus des Interesses, und man möchte sich mit Gleichgesinnten austauschen und gemeinsam arbeiten.

Und schon sind wir mitten im Thema „Time Machine“, der räumlich-zeitlich ansprechenden Art, komplexe Daten im oben angedeuteten Umfang übersichtlich darzustellen und selbst für Laien intuitiv abrufbar zu machen.

Einladung zur Diskussionsrunde am Freitag, 18.3.2022, von 19 bis ca. 20 Uhr

Herr Prof. Dr. Sander Münster und Herr Horst Reinhardt werden uns Einblick in ihre Forschungstätigkeit und Time Machine-Projekte geben und Antworten auf Fragen der Funktionsweise/Technik/Tools, Zusammenarbeit im Team, Crowdsourcing, Förderungen… und natürlich auch auf Ihre/Eure Fragen geben.

Zu den Referenten:

  • ICARUS4all Sander, Sekretär der Time Machine Organisation

    Prof. Dr. S. Münster

    Prof. Dr. Sander Münster von der Friedrich-Schiller-Universität Jena beschäftigt sich mit 3D-Technologien in den Geisteswissenschaften und ist Sekretär der TMO – TimeMachine Organisation.

    ICARUS4all Reinhardt

    H. Reinhardt

  • Horst Reinhardt, Leiter der Geschäftsstelle des Vereins für Computergenealogie (CompGen) e.V. in Köln, zeichnet in der TimeMachine Köln für die Stadtgeschichte aus genealogischer Sicht und dem Aufbau eines Häuserbuches verantwortlich.

Mehr zu den Referenten und den Projekten hier in der PDF-Datei.

Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/85858522734?pwd=cDVmY1ZxYXZlMzhnOEkzd0ZvWEVoUT09

Meeting-ID: 858 5852 2734
Kenncode: 969596

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Otto Amon
ICARUS4all

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Amon
Donnerstag ist der 17.3. - oder ist Freitag, der 18.3. gemeint?

Gruß Mathias Sendelbach

Lieber Herr Sendelbach,

da hat sich leider „der Fehlerteufel“ eingeschlichen. Es ist am Freitag der 18.03.22. Im Genealogischen Kalender ist es richtig eingetragen:

https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/icarus4all-time-machines-wie-wir-unsere-vo/

Die News-Redaktion wird das sicher korrigieren.

Mit lieben Grüßen

Ingrid (Reinhardt)

Danke, alles Klar
Gruß Mathias (Sendelbach)