Hutmänner, Hirten und Schäfer im Raum Weißenfels-Zeitz-Lützen

Liebe Mitforscher,

ich habe eine Frage an Euch.
Gibt es eine Liste oder ein Verzeichnis der Hutmänner, Hirten und Schäfer in Sachsen-Anhalt? Speziell suche ich im Raum um Weißenfels und Zeitz.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr

Arnfried (Pienitz)

Hallo Arnfried,

von der AMF gibt es etwas, habe ich aber leider aktuell nicht da (bekomme aber demnächst Einblick). Welche Namen suchst du denn?
https://vo.genealogy.net/AMF/?action=shop_info&id=541
Viele Grüße
Mathias (Leopold)

Hallo Arnfried,

in unserer AMF - Schriftenreihe (SR) haben wir einige Hefte zu Schäfer und Hirten, darunter auch von Dr. Metzke.
SR 098 - Schäfer- und Hirtenfamilien in Anhalt
SR 099E - Schäfer und andere Hirten im Saale-Unstrut-Gebiet Teil 1 (PDF)

SR 037E - Schäfer und Schäfersippen in der Prignitz (PDF)
SR 096E - Hirten in der Prignitz (PDF)

Siehe auch hier: Schäfer, Hirten und Hutmänner - Forschungsprojekt des AK Saale-Orla

Ich hatte gestern zu einem anderen Beitrag hier auf Discourse schon folgenden Tipp gegeben:

Ich hatte hier auf Discourse berichtet, dass das Genealogische Archiv der AMF zur Recherche frei zugänglich ist.
Die AMF hinterlegt hier alle Personen- und Ortsregister der Archivalien des Archivs, als auch der 115 MOFB’s und der 250 Hefte der Schriftenreihe, somit eine sehr umfangreiche mitteldeutsche Registerdatenbank geschaffen.

Schau einfach in das Genealogischen Archiv der AMF und suche gezielt nach den Familiennanmen Deiner gesuchten Hutmänner und ggfs. einem Ortsnamen („Kombi-Suche“ in der Datenbank)

Viel Erfolg und einfach einmal reinschauen in das Genealogischen Archiv der AMF reinschauen!

Markus (Schröter)

Hallo Mathias,

Danke für Dein Angebot. Wenn ich auf Deinen Link klicke, dann gibt es auch ein Verzeichnis der Hutmänner, die enthalten sind.
Ich suche nach den FN Jahn. Leider ist dieser nicht auf der Namensliste.

Viele Grüße

Arnfried (Pienitz)

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Gibt es von den Schriftenreihen der AMF SR 098, 099E ein Verzeichnis der enthaltenen Personen. Ich suche nach den FN Jahn. Dieser könnte aus Lösau kommen, ist aber nicht sicher. Ist dieser enthalten. Wenn ja, dann bestelle ich mir gleich die Schriften.
Das Genealogische Archiv der AMF muss ich mir mal genau vornehmen wie man zu passenden Treffern kommt.

Viele Grüße

Arnfried (Pienitz)

Hallo Arnfried,

wie geschrieben:

Die AMF hinterlegt hier alle Personen- und Ortsregister der Archivalien des Archivs, als auch der 115 MOFB’s und der 250 Hefte der Schriftenreihe, somit eine sehr umfangreiche mitteldeutsche Registerdatenbank geschaffen.

Auch die SR098, 099 sind mit Register im Genealogischen Archiv der AMF hinterlegt und stehhen ohne Anmeldung offen zur Recherche!.

Bitte selbst einmal nachschauen.

VG
Markus

Guten Abend, Arnfried,
ein Verzeichnis im eigentlichen Sinn wohl nicht, aber es gibt mindestens zwei Bücher zum Thema.
Z. B.: https://wiki.genealogy.net/Schä4fer-_und_Hirtenfamilien_in_Anhalt
Viele Grüße,
JH

Guten Abend, Arnfried,
ein Verzeichnis im eigentlichen Sinn wohl nicht, aber es gibt mindestens zwei Bücher zum Thema.
Z. B.: https://wiki.genealogy.net/Schä4fer-_und_Hirtenfamilien_in_Anhalt
Viele Grüße,
JH