Hunstein in Essen

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier auf der Liste und suche nach meiner Großmutter, Frau Maria
Hunstein, wahrsch. geboren 1913 in Solingen-Ohligs.
Ich gehe davon aus, daß sie 1933 in Essen gewohnt hat, da meine Mutter dort
im Januar 1933 geboren und 1939 zur Adoption freigegeben wurde. Deshalb auch
kein Weiterkommen über die Ämter.

Hat irgendjemand Info´s über Hunstein?

Liebe Grüße
Anja Bierbach

Hallo Anja Bierbach,

das d�rfte keine gro�en Schwierigkeiten machen, weil erst das neue Adoptionsgesetz ab Mitte der 1970er Jahre die verwandtschaftlichen Beziehungen zur Herkunftsfamilie total kappte, w�hrend sie davor trotz Adoption bestehen blieben. Da die Mutter zu dieser Zeit bereits vollj�hrig war, fiel sie nicht mehr unter diese Gesetzes�nderung; also die Verwandtschaft zu ihren leiblichen Eltern blieb bestehen und so hat sie und auch ihre Kinder das Recht, nach ihrer Abstammung zu suchen.

Das Einwohnermeldeamt (hier Essen) m��te �ber Melde-Unterlagen f�r die Zeit ihres dortigen Wohnens haben, aus denen auch der Geburtsort der Gro�mutter hervorgeht. Mittels Abstammungsurkunde sollte man an die Unterlagen herankommen. Ebenso kann man dann auch bei dem Geburtsstandesamt der Gro�mutter die weiteren Vorfahren erfahren.

Familiengericht sowie Jugendamt in Essen (Ort der Adoption) haben mit Sicherheit beide je eine Akte �ber die Adoption der Mutter, aus denen ebenfalls Geburtsdatum und -ort der Gro�mutter hervorgehen. Zudem ist dort wahrscheinlich auch der Vater der Mutter verzeichnet. Auch hier sollte bei Vorlage der Abstammungsurkunde der Mutter sie selbst oder eben ihre Tochter Ausk�nfte erhalten.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Ursula Schlotz-Winkel

Bagpipeann@aol.com schrieb: