Hunderttausende Entnazifizierungsakten aus dem Landesarchiv NRW online

Originally published at: Hunderttausende Entnazifizierungsakten aus dem Landesarchiv NRW online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Rheinland, hat fast 610.000 Akten zur Entnazifizierung aus Nordrhein-Westfalen digitalisiert. Der Zugang ist über die Archivsuche mit dem Kriterium „Nur mit Digitalisat“ und dem Suchwort „Entnazifizierung“ möglich. Wenn man zusätzlich einen Personennamen eingibt, so werden alle Akten angezeigt, in denen der Name vorkommt. Eine aktuelle Übersicht zum Bestand ist auf dieser Archivseite zu finden.

Was ist enthalten?

Im Bestand „Der Sonderbeauftragte für die Entnazifizierung in NRW“ sind die Bestände aus den nordrhein-westfälischen Land- und Stadtkreisen sowie Regierungsbezirken zu finden. Weitere Bestände sind in Akten der Berufungs-, Polizei- oder Pensionsausschüssen aufbewahrt.  Die Fragebögen enthalten für die Familien- und Ahnenforschung nützliche Angaben zur Person, Schulbildung, Berufs- und Militärtätigkeit und zu den Mitgliedschaften in den verschiedenen NS-Organisationen. In einigen Fällen sind auch sogenannte „Persilscheine“ enthalten.

In einem Video des Ahnenforscherstammtisch vom 18.2.2021 zum Thema „Quellenkunde des 20. Jahrhunderts“ berichtet Frau Dr. Anette Henning vom Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, auch über die Überlieferung der Entnazifizierungsakten (Minute 40:31 bis 45:05) in der Abteilung Rheinland des Landesarchivs NRW.

Im Gesamtbestand des Landesarchivs von über einer Million Digitalisaten machen diese Akten inzwischen ca. 60 % aus. Herzlichen Dank an Volker Wilmsen für die Hinweise zu den Entnazifizierungsakten!

Zugänglichkeit in anderen Bundesländern?

In ihrer Besatzungszone haben die Sowjets bis 1949 ca. 520.000 Personen aus ihren Stellungen entfernt und durch Kommunisten ersetzt. In Speziallagern inhaftierte die sowjetische Geheimpolizei außer den NS-Verbrechern auch Denunzierte und politische Gegner in großer Zahl.

In der amerikanischen Besatzungszone wurde streng entnazifiziert. Die Betroffenen wurden in fünf Kategorien eingestuft und verurteilt: Hauptschuldige, Belastete, Minderbelastete, Mitläufer, Entlastete. Die USA stellte die Entnazifizierung zum 31. März 1948 ein; viele Verfahren waren bis dahin gar nicht abgeschlossen. In der britischen und in der französischen Zone im Westen Deutschlands wurde die Entnazifizierung sehr pragmatisch behandelt: Der Wiederaufbau von Verwaltung und Wirtschaft hatte Vorrang vor der politischen Überprüfung.

Im Oktober 2021 berichteten wir hier im CompGen-Blog über Entnazifizierungsakten aus Freiburg und Frankreich, die in Kooperation vom Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Freiburg, und dem Diplomatischen Archiv des französischen Außenministeriums digital der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden. Im Staatsarchiv Sigmaringen liegen weitere Entnazifizierungsakten der „Spruchkammer Südbaden“.


Wie ist die Situation in anderen Bundesländern? Wer hat Entnazifizierungsakten seiner Vorfahren einsehen können? Gibt es weitere Digitalisate?
Hier sind wir dankbar, wenn unsere Leser ihre Erfahrungen mitteilen. Berichten Sie auch über Ihre erfolgreiche Suche!

Gerne können Sie Anmerkungen, eigene Erkenntnisse und Erlebnisse hier beim gespiegelten Beitrag in Discourse aufschreiben oder diskutieren!

2 „Gefällt mir“

wow, was für eine tolle Sache. Ich habe endlich weitere Infos zu lange gesuchten Personen gefunden und auch Überraschendes: mein Opa hat eine dicke Akte dort (62 Seiten), wovon meine Mutter gar nichts wusste! Letztendlich war auch alles in Ordnung und Opa war wieder im Dienst … brauchte nur halt einiges an „Beweisen“ und Empfehlungen, um die „Kommission“ zu überzeugen … sehr spannend das alles.

Wie ist die Situation in anderen Bundesländern?

das würde mich auch interessieren, insb. Hamburg und Hessen?

Über das Thema wird die CG 4/23 berichten.

1 „Gefällt mir“

wow, klasse!

Ich konnte daraus eine Menge rekonstruieren, eine sehr wertvolle Quelle!
bin gespannt, was ihr dazu berichten werdet. :+1:

hilfreich für mich waren auch die Erläuterungen auf arcinsys zu den Entnazifizierungsverfahren: NLA AU Rep. 250/1 - Arcinsys Detailseite
insb. die Hinweise zu den Kategorien und mit welchen Konsequenzen die Belasteten zu rechnen hatten.