Liebe Mäuse,
Vorfahren von mir mit Namen Venohr sollen angeblich aus Frankreich stammen und früher “Finohr” oder ähnlich geschreiben worden sein.
Der erste Vorfahre, den ich ermitteln konnte war:
Schneider Friedrich Venohr
* 4.10.1830 Schönaich/ Ksp. Döbern (die Kirchenbücher sind vernichtet. Diese Info erhielt ich von einem Ahnenforscher, der die Infos vor dem WK II ermittelt hatte.)
00 7.1.1858 Schmauch
Anna Christine Freitag
Wo könnte ich ermitteln, ob es sich tatsächlich um Vorfahren aus Frankreich handelt???
Hallo Uli,
habe ganz viele Hugenotten als Vorfahren. Es gab aber auch Walonisch niederländische Kirche Hanau z.B. die sind schon 1594 aus Flandern vertrieben worden von den Spaniern ( Spanisch-Niederlande).
Die meisten die 1685 abgehauen sind kamen nach Holland und dann nach Preußen. Da habe ich Einwanderungslisten von 1699. Die später kamen stehen nicht drin.
Bei mir kamen sie aus Metz nach 1699. Meisten haben die Hanau Frankfurt einen Zwischenstopp eingelegt. Lsten kann ich malen, Einzelne PDFs im ganzen 28MB,
versuche dein Glück doch einfach bei der Deutschen Hugenotten- Gesellschaft. Entweder findest du die Antwort auf der Homepage selbst oder über eine Anfrage. Herr Loyal hat mir auch schon geholfen:
Liebe Liste, vielleicht habe ich ja Glück und ein Mitglied hat einen schlaue
Idee:
Mein Vorfahre Johann Buttler muss kurz vor 1733 im Ksp. Laptau (leider nur
Heiraten ab 1781), oder Rudau oder Pobethen geheiratet haben.
Er starb wahrscheinlich 1773 im Alter von 74 Jahren in Wargenau im Ksp.
Rudau.