ich bin gerade dabei, die Daten der Familie Krutmeier von der Krutheide in Wüsten zu erfassen. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings der Familienname Hütte/Hüttenmeier/Hüttenberend des Jürgen Cord geb. Knöner. Wie kam er ab etwa 1754 zu diesem Namen? Hat er vielleicht den Hof Nr. 66 oder Nr. 67 in Oberwüsten gekauft? Weder bei der Schlagwortsuche im Landesarchiv Detmold noch im Lippe-Häuser-Wiki bin ich fündig geworden.
Jürgen Cord Knöner
*30.1.1685 in Wüsten
+1.10.1775 in Wüsten als Jürgen Cord Hüttemeier
Ioo 6.8.1713 in Wüsten: Jürgen Cord Knöner und Anna Elisabeth to Pehlen KB: Jürgen Cordt Knöner und Anna Elisabeth to Pehlen
Eheprot.: Jürgen Cord Knöner, weiland Bartold Knöners in der Wüsten ehelicher Sohn hat sich ehelich verlobet mit Anna Lisabeth Berend to Pehlen Tochter […]
IIoo 23.6.1748 in Wüsten: Jürgen Cord tho Pehlen und Anna Elisabeth Brune KB: Jürgen Cord tho Pehlen und Anna Elisabeth Brune Eheprot.: Jürgen Cord tho Pehlen, Wittwer in der Oberwüsten trit in die zweyte Ehe mit Anna Elisabeth, weyl. Bartold Simon Brunen daselbst […]
Kinder:
*1751: Anna Catharina to Pehlen*
**1754: Jobst Henrich Hütten
*1757: Johann Henrich to Pehlen
*1763: Johann Albert Hüttenmeier
oo 9.10.1768 in Wüsten: Hermann Henrich Krutmeier und Anna Catharina, Jürgen Cord Hütten in der oberen Wüsten. Laut Eheprotokoll heißt der Vater Jurgen Cord Hütten-Berendt. In den Taufeinträgen der Kinder wird sie abwechselnd geb. Hüttenmeyer, Hüttenberend und Hütte genannt.
oo 15.10.1773 in Wüsten: Jobst Henrich, Jürgen Cord Hüttenberend in der Oberwüsten, und Anna Margaretha Deppen
Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut in der Wüstener Gegend aus und kann mir weiterführende Tipps geben.
Den FN “Hütten” führt Jürgen Cord Hütte mindestens bereits seit 1753 wie aus dieser Akte in den Beständen des Landesarchiv ableitbar ist.
>>Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
L 83 A / Lippische Justizkanzlei, Prozesse bis 1800, Nr. 11 L 139
Linnemann in der Wüsten gegen Jürgen Kord Hütte und Joh. Brune in Oberwüsten
Laufzeit 1753<<
Eine Nachfrage bitte: und die entsprechenden Kirchenbücher haben Sie bereits vollständig im Detail durchgearbeitet. Vielfach finden sich dort bekanntlich entsprechende Hinweise.
im KB Bielefeld kath. steht 1728 in einem Sterbeeintrag von Anna Maria Sprenger ex Westen oriunda. Ob da nur die Himmelsrichtung oder ein Ort Westen (wüsten?) gemeint ist, weiß ich nicht.
Ich persönlich finde es nicht so wirklich gut, jetzt hier mit weiteren Details zu antworten, weil das das ursprüngliche Thema “kapert”….. also für den Moment nur so viel (sollten weitere Fragen entstehen, würde ich vorschlagen ein separates / neues Thema zu eröffnen):
Es gibt ein Kirchspiel Westen im Kirchenkreis Verden.
Die Kirchenbücher sind im Detail als Abschrift auf der folgenden Seite verfügbar
Der FN Sprenger findet sich dort allerdings nicht.
Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob es sich bei dem zitierten Eintrag im kath. KB Bielefeld um den Geburtsnamen, oder um einen späteren Ehenamen der Anna Maria handelt.
Im bereits verlinkten KB Wüsten im Bereich der Lippischen Landeskirche habe ich noch nicht nachgesehen.