Hüttau. Der alte Bergwerksort an der Römerstraße im Fritztal. Ortschronik. Steinbacher, Gottfried: Verlag: Hüttau: Gemeinde Eigenverlag, 1998

Guten Tag,
besitzt Jemand das obige Buch? Mich würde interessieren, ob darin die Listen der Emigranten von 1731/32 detailliert aufgeführt sind. Die Chronik Altenmarkt verweist auf die umliegenden Chroniken, listet in ihrer eigenen Chronik nur die Personen aus der Gemeinde Altenmarkt und Flachau auf.
Vielen Dank und viele Grüße
Angela Deuschle

Hallo,
ich habe die Hüttauer Chronik von 1976, Verfasser Josef Meißnitzer und Gottfried Steinbacher. Ob es diese Chronik ist, die 1998 evtl. neu aufgelegt wurde, weiß ich nicht. Was wollen Sie denn wissen?

Hallo Herr Liedtke,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Fast alle meiner Vorfahren stammen aus der Gegend zwischen Pfarrwerfen und Eben, die meisten lebten an den Berghängen entlang des Fritztales. Daher würde mich interessieren, ob in der Hüttauer Chronik die Abzüge der Emigranten ebenso detailliert beschrieben sind wie in Altenmarkt. Denn z.B. für meinen Ahnen Ruepp Elmauthaler sind keine Königsberger Examina erhalten. In den Akten im Archiv Allenstein steht über ihn einmal, er kam aus dem Gericht Werfen und beim anderen aus dem Gericht Golling. Daher sind noch einige Unsicherheiten zu klären. Auch andere Verwandtschaft würde mich interessieren, daher meine Frage, ob es sich lohnt dieses Buch zu kaufen. Das Buch Chronik Hüttau ist nur noch antiquarisch zu bekommen und sehr überteuert.
Hier unten ein Auszug aus der Ortschronik Altenmarkt im Pongau Band II. Es sind insgesamt ca.10 Seiten aufgeführt.
Sind die Emigranten im Hüttauer Buch ebenso genau beschrieben? Dann würde ich es mir doch irgendwo besorgen wollen.
Vielen Dank und viele Grüße
Angela Deuschle

Zur Orientierung habe ich hier die Emigrantenliste Hüttau eingestellt (.zip), sowie die Höfeliste als PDF.

Ich weiß nicht, ob der erste Versuch geklappt hat, deshalb hier noch einmal der Link zur ZIP-Datei:
Emigrantenliste