Liebe Frankenkundige,
ich bin auf einen Eintrag gestoßen für Konrad Röbel (*etwa 1600; sein Sohn Konrad heiratet 1661 in Zirndorf): „Pfeifer zu Hünners oberhalb Hersbruck“. Kennt jemand den Ort Hünners?
Dankeschön.
VG Robert (Meier)
Liebe Frankenkundige,
ich bin auf einen Eintrag gestoßen für Konrad Röbel (*etwa 1600; sein Sohn Konrad heiratet 1661 in Zirndorf): „Pfeifer zu Hünners oberhalb Hersbruck“. Kennt jemand den Ort Hünners?
Dankeschön.
VG Robert (Meier)
Hallo zusammen,
vielleicht
Hunas
Mfg
Andrea Distler
Gesendet von Mail für Windows 10
Hallo,
es handelt sich bei dem Ort "Huners" um Hunas (Gemeinde Pommelsbrunn, Landkreis Nürnberger Land); die zuständige evangelische Pfarrei war in Pommelsbrunn. Die Kirchenbücher zu den Bestattungen von Pommelsbrunn fangen allerdings erst 1696 an (der Vater Conrad Röbel war Pfeifer und starb vor 1661), die Taufregister beginnen 1559, die Trauungsregister 1597.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo,
die Taufe von Conrad, Sohn des Conrad Rübls, Pfeifers zum Hunas ("Hunes"), und seiner Ehefrau Margaretha, war in Pommelsbrunn am 26.12.1636 (Bd. Taufen 1607-1683, S. 157, Bild 160); Taufpate war Conrad Gretsch, Wagenhüter zum Hartmannshof.
Conrad Rebel, Hintersaß auf dem Hammer zum "Lesten", ein Witwer, heiratete in Pommelsbrunn am 27.02.1636 Margaretha, Tochter des Hans Lederers, Köblers zu Hunas (Bd. Trauungen 1597-1696, S. 179, Bild 94). Der Eintrag ist leider nicht ganz so gut lesbar.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo Herr Pöhlmann,
ganz herzlichen Dank. Ich hätte den Trauungseintrag bestimmt überlesen.
Viele Grüße
Robert Meier
Am 19.11.20, 18:25 schrieb "Thomas Pöhlmann" <franken-l-bounces@genealogy.net im Auftrag von thomas.poehlmann@freenet.de>:
Hallo,
die Taufe von Conrad, Sohn des Conrad Rübls, Pfeifers zum Hunas
("Hunes"), und seiner Ehefrau Margaretha, war in Pommelsbrunn am
26.12.1636 (Bd. Taufen 1607-1683, S. 157, Bild 160); Taufpate war Conrad
Gretsch, Wagenhüter zum Hartmannshof.
Conrad Rebel, Hintersaß auf dem Hammer zum "Lesten", ein Witwer,
heiratete in Pommelsbrunn am 27.02.1636 Margaretha, Tochter des Hans
Lederers, Köblers zu Hunas (Bd. Trauungen 1597-1696, S. 179, Bild 94).
Der Eintrag ist leider nicht ganz so gut lesbar.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann