Http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/

Hallo Lauenburg-Forscher,

Auf den Seiten zum Herzogtum Lauenburg hat sich wieder was getan. Ich konnte die Arbeit zum benachbarten Amt Zarrentin von Eberhard Specht hinzufügen.

Rainer (Schallitz)

Hallo Herr Schallitz,

schön das es wieder was Neues gibt.

Leider auch hier wie, bei den Haus- und Hofstellen in Stapel, funktioniert die Einbettung eines PDF-Dokumentes nur unter Windows, also auf Desktop-Rechnern, nicht jedoch unter Android 10 und dem Opera-Browser.

Da sollten Sie mal ernsthaft nachbessern.

MfG.

Wilfried und Erika Ritz

Fuchsberg 3

25257 Hohenfelde

04385-599820

Hallo Rainer,

das ist Dir mal wieder gut gelungen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!

Viele Grüße

Brigitte

Hallo,

das Problem sollte nun behoben sein. Falls doch irgendwo noch Probleme auftauchen, bitte ich um Mitteilung unter

ofb@schallitz.de

Gruß

Rainer (Schallitz)

Hallo Lauenburg-Forscher,

ich wünsche allen Lesern der Liste und insbesondere allen, die mir 2021 mit ihren Beiträgen und Hinweisen zu den Lauenburg-Seiten geholfen haben

frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Vielen Dank für ihre Arbeiten, die dazu beitragen, die Seiten für alle interessant zu machen.
Ich wünsche mir für 2022, dass es weiter geht und ich noch vieles zur Veröffentlichung von Ihnen bekomme. Natürlich kann ich auch immer Helfer brauchen, die gerne an der weiteren Entwicklung des eigentlichen OFB mitarbeiten möchten.
Und noch eins: Benutzt doch bitte kräftig die Lauenburg-Liste, damit sie weiter lebt. :wink:

Letzte Neuheiten: Seedorf - Die Arbeit von Herrn Specht ist überarbeitet und nunmehr in einer besseren Qualität vorhanden. Bei den Aufsätzen von Funck habe ich weitere überarbeiten können und neu freigeschaltet, es fehlen da aber noch einige.

Grüße aus Hamburg
Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Weihnachtsgrüße und Wünsche zum neuen Jahr. Auch dir und allen Helfern bei der Lauenburg-Seiten alles Gute und bleibt gesund!
Es grüßt euch herzlich
Achim (Westphal)

Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße!

Ich wünsche Dir auch gesegnete Weihnachten!

Weihnachtliche Grüße

Roswitha

P.S.: Tut sich eigentlich noch etwas auf der Liste? Ich bekomme gar nichts mehr mit.

Hallo Roswitha, hallo Leser der Lauenburg-Liste,

ja, warum tut sich eigentlich so gut wie nichts mehr auf der Liste?

Liegt es an Corona oder an der Umstellung der Liste auf die neue Plattform oder habt ihr im Moment einfach keine Fragen mehr zur Diskussion?
Oder liegt es daran, dass Brigitte nicht mehr Admin ist? Die Position gibt es ja nun nicht mehr, aber Brigitte ist immer noch Listenmitglied und ist sicherlich bereit aus ihrer umfangreichen Kenntnis heraus zu helfen, so gut sie kann.

Also: Woran liegt es?

Machen wir es doch im neuen Jahr einfach wieder besser.

Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr

Rainer (Schallitz)

www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de
ofb@schallitz.de

Hallo Rainer!

E-Mails sind zwar auch nicht die Krone der Vertraulichkeit, aber so eine komplett öffentliche Korrespondenz ist womöglich nicht nach jedermanns Geschmack…

Ich war auch ziemlich verblüfft, als ich feststellen musste, dass jetzt jeder Wutz früherer(!) E-Mails da so öffentlich einsehbar auf dem Präsentierteller liegt.

Viele Grüße

Roswitha

Hallo Roswitha, hallo Rainer,

der öffentliche Zugriff auf die Listen ist unterschiedlich möglich. Auf die Beiträge der Niederelbe-Liste komme ich nur nach Anmeldung in discourse. Diese Liste hat ein Schlosssymbol.
grafik
Es ist m.E. wohl sinnvoll die Zugriffsrechte (von völlig öffentlich) zu beschränken.
Mir ist allerdings unklar, wer das ändern kann, und wie das zu ändern geht.

Ob bei einem Schlosssymbol jeder bei discourse Angemeldete, oder nur Mitglieder der entsprechenden Liste Zugriff haben, weiss ich auch nicht. Ich habe irgendwann mal was von „geschlossenen Listen“ gelesen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen (Lühr)

Hallo Hans-Jürgen!

Vielen Dank für die interessanten Informationen dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha

Hallo liebe Mitforscher im Herzogtum Lauenburg,

ich möchte mal wieder von mir hören lassen und Bericht geben zur Entwicklung der Forschungsseiten.
Es tut sich eigentlich immer etwas, aber leider nicht immer bei der Erweiterung des eigentlichen OFB. In der letzten Zeit war ich mit Überarbeitungen durch Herrn Specht und deren Umsetzung ins Internet beschäftigt, z.B. die Höfeliste von Mustin beinhaltet nun auch die Katen und Anbauer. Auch die Höfeliste von Kittlitz ist neu gefaßt.

Bei den Aufsätzen von Funck zum Amt Steinhorst habe ich auch einige mehr freischalten können, es fehlen aber immer noch einige, in die noch Arbeit reingesteckt werden muss.

Bei Gudow ist es leider noch nicht weiter vorangegangen, obwohl die Abschriften von Anne Scharm vorliegen. Aber wenigstens diese habe ich online gestellt.

Die Trauungen in Pötrau ab 1800 sind auch in Arbeit, bedürfen aber noch weiterer Aufarbeitung, da mein Helfer Urs Bürgi aus der Schweiz bei einer Reihe von Einträgen Leseprobleme hatte.

Und das, was ich eigentlich machen wollte im Amt Lauenburg konnte wegen der obigen Dinge auch nicht so recht weiter gehen. So ist das dann eben.

Alles in Allem könnte ich vielleicht den Einen oder Anderen, der helfen möchte, noch gut brauchen. Und auch Forschungsergebnisse zum Herzogtum, die zu den Seiten passen, sind gerne willkommen zur Veröffentlichung.

Gruß
Rainer (Schallitz)