HR1830 ev Schöneck Michael Reschke hat wen geheiratet?

Liebe Forscherfreunde,
ich bin etwas sehr verwirrt über den Eintrag Nr 15, HR1830 ev Schöneck-Land.

Wen hat denn nun der Michael Reschke geheiratet?? Es ist zu lesen:
…als Bräutigam wurde mit Jgfr Flora Trabant Frau Constantia geb Klein, des Johann Witzke … nachgebl Ehefrau … copuliert.
ich vermute mal aufgrund des angegebenen Alters der Braut mit 40 Jahren, dass es eher die Constantia Klein ist. Was meint ihr?
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Susanne,
ich denke , es ist die Klara Trabant, nach Trabant steht „Trauz.“ Ich kann das zwar in dieser reinen sw Aufnahme sehr schwer lesen wegen meines Augenfehlers, aber ich denke die Folgenden sind die Trauzeugen. Leider ist diese Aufnahme bei den Dublikaten bei metryki nicht vorhanden.
Liebe Grüße
Jutta!
1830H Land v. Susanne HR1830 ev Schoeneck-Land Michael Reschke - 0208340-00195 Aus|316x204

Hallo Susanne,
hallo Jutta,
ich wage da zu widersprechen, mit den Trauzeugen, ich kann bei den anderen Einträgen keine solche finden. Um den genauen Sacxhverhalt zu klären müßte man wissen, was die lateinischen Abkürzungen bedeuten. Ich neige dazu zu sagen, die Flora Trabant ist die Tochter der Constantia geb. Klein aus erster Ehe.
Grüße
Christian

Liebe Jutta,
ist das hier besser?
Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne, ja erheblich besser.
Ich glaube der Schreiber hat sich vertan, schau mal in Eintrag 14, da heiratet eine Florentina Trabant… Sie kann ja schlecht zweimal heiraten. Der Schreiber hat wohl beim Eintragen von seinem „Schmierzettel“ die Flora zweimal eingetragen. Ich glaube also der Michael Reschke heiratet die „Frau Constantia geb. Klein, des Erb. Johann Witzke, Einw. in Gr. Mirau nachgelassene Ehefr.“ Das macht dann auch Sinn mit den 40Jahren. Du musst schon entschuldigen, ich habe eine Stäbchensichtigkeit, d.h. wenn Buchstaben gleicher Tönung dicht genug beieinander liegen ( egal wie groß sie sind) wird das für mich zu einer Fläche. Bei Graustufungen oder eben Originalhandschrift, wo die benachbarten Striche immer etwas unterschiedlich sind, kann ich das besser auseinanderhalten… Danke dir fürs Originaleintragen…
Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,
das Gefühl hatte ich auch, dass sich das Schreiberlein vertan hatte mit der Florentina des vorherigen Eintrages. Ich habe schon versucht, den Sterbeeintrag des Johann Witzke zu finden, hätte ich meiner Einschätzung nach in den Schönecker Büchern vor 1830 finden sollen, hatte aber keinen Erfolg; immerhin habe ich in Schöneck-Stadt einen Geburtseintrag 1810 eines Kindes des Ehepaares Witzke-Klein gefunden. Also hat es diese Verbindung auch tatsächlich gegeben. Gut, dann trage ich als Ehefrau des Michael Reschke die Constantia Klein, verwitwete Johann Witzke in die Tabelle ein.

Sag, die Stäbchensichtigkeit ist doch auch Astigmatismus? Dann kann ich nur sagen, Willkommen im Club.

Danke Dir, Jutta und auch Dir Christian für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne, die Wietzkis sind eigentlich katholisch, also konntest du ihn nicht finden :wink:

Kath . Schöneck 1828 T

Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,
das ist ja toll, Dankeschön! :grinning:
Liebe Grüße,
Susanne