Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand bei einer offenen Frage weiterhelfen: Mein Urgroßvater wohnte in Heidersdorf. Im Einwohnerbuch von 1932 ist allerdings keine Straße mit Hausnummer benannt, sondern dort steht einfach "HOSEHAUS". Weiß jemand was es mit dieser Bezeichnung auf sich haben könnte? Und kann mir jemand sagen, wo sich dieses Haus in HEIDERSDORF befinden könnte? Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Silke
Silke Schienke schrieb:
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand bei einer offenen Frage weiterhelfen: Mein Urgro�vater wohnte in Heidersdorf. Im Einwohnerbuch von 1932 ist allerdings keine Stra�e mit Hausnummer benannt, sondern dort steht einfach "HOSEHAUS". Wei� jemand was es mit dieser Bezeichnung auf sich haben k�nnte? Und kann mir jemand sagen, wo sich dieses Haus in HEIDERSDORF befinden k�nnte? F�r Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Gru�
Silke
niederschlesien-l - genealogy.net
Hallo Silke,
ich kenne zwar den Ort Heidersdorf nicht, mir scheint aber, dass hier ein Hausname gebraucht worden ist, so wie ich es aus den D�rfern im Hunsr�ck, nahe Birkenfeld kenne.
Das letzte Haus am Ende des Dorfes, kurz vor dem Friedhof in Eisen nannte man "Zimmerj�ps". Alle alten Leute in der Gegend kennen noch heute diese Bezeichnung. Jeder der famili�r mit der Familie meiner Gro�mutter verbunden ist, braucht auch heute noch dort in der Gegend nur zu sagen: "Ich stamme aus Zimmerj�ps in Eisen". Dann weiss jeder welche Familie gemeint ist und wenn sie meine nordeutsche Mundart erkennen, wissen viele sofort, dass ich "der Sohn von Zimmej�ps Linchen (Caroline)" bin, weil alle wissen, dass "Zimmerj�ps Linchen", die mit Familiennamen tats�chlich M�ller hie�, nach hier verheiratet war. Auch mein Familiennamen spielt dabei keine Rolle. Ich geh�re zu "Zimmerj�ps in Eisen"!
Der Hausname geht zur�ck auf den Zimmermann Jacob Nonnweiler, der 1810 in Eisen geboren wurde und hat sich so nicht ganz 200 Jahre lang gehalten, obwohl er nirgends offiziel registriert oder niedergeschrieben worden ist. In der Vergangenheit w�ren Briefe mit dieser Adresse jederzeit vom Dorfbrieftr�ger an der richtigen Adresse abgegeben worden!
So - oder besser - auf �hnliche Weise d�rfte die Bezeichnung "Hosehaus" entstanden sein.
M.fr. Gr.
Bernd Babisch
Hallo,
für den Begriff Hose gibt es viele Erklärungen. Gemeint sein kann natürlich
die uns allen bekannte Hose, das "Beinkleid", gemeint sein kann aber auch
das Schuhwerk. Wenn also in diesem Zusammenhang von einem Hosenhgaus
gesprochen wurde, dann kann es sich um das Haus des Schneiders (Hose als
Beinkleid) oder des Schusters (Hose als Bezeichnung auch für die
Fußbekleidung) sieh auch hier die Erklärung aus
Lexikon aus dem Jahr 1773
" (Die Schuster nennen dasjenige Stück Kalbleder, welches im Kleinen dem
Oberleder gleicht, und den mittlern Theil der Sohle bedeckt, damit sich der
Schuh desto leichter aus und anziehen lasse, auch im Hochdeutschen und im
Diminut. das Höschen."
Also auch diese Möglichkeit könnte zutreffen.
Richard Kurzawa