HOLZMANN + WIERSBITZKI "in Preußen" (+ TOMASZKO)

Einen schönen guten Tag zusammen!

In einem recht großen Suchradius forsche ich nach meinen Vorfahren aus dem ehemaligen (ost)preußischen Gebiet.

Sie waren seit ca. 1830 im Suwalkener Gebiet als Müller und Mühlenzimmerer bzw. Tischlermeister tätig und hießen HOLZMANN/ HOLCMAN (siehe dazu die E-Mail mit dem Betreff: „Mühlen, Müller u. Mühlenbauzimmerer in Ostpreußen/ Russisch-Polen“).

Ursprünglich kamen sie aus Preußen, was den Worten „w kraju pruskim“ aus einem Heiratsakt in Chmielówka/Suwalki als Angabe bei den Eltern des Bräutigams, Karol Holcman (*ca. 1810-13), zu entnehmen ist. Eine Müllerfamilie aus Preußen namens TOMASZKO/ TOMASZKE/ TOMASCHKE steht mit diesen Holzmanns in enger Beziehung.

Karols Eltern waren Wilhelm HOLZMANN, Tischler (evtl. auch Zimmerer), und Maria WIERZBICKI/ WIERSBITZKI, beide etwa zwischen 1770 und 1790 in Preußen geboren.
Ich vermute, dass der Ursprung entweder im Kreis Olecko oder Goldap oder auch Lyck liegen könnte.
Der Geburtsort des Bräutigams in Preußen ist nicht eindeutig zu bestimmen, er beginnt entweder mit Rogo-, Roga- oder auch Rogu-. Derlei Ortsnamen gab es viele und mitunter mehrfach die gleichen: Rogainen/Rogajny (Kr. Goldap); Rogonnen/Rogojny (Schwentainen, Kr. Olecko), etc. Aber auf diese hypothetischen Angaben zum Geburtsort würde ich mich vorerst nicht festlegen wollen.

Es ist, als suche man „die Nadel im Heuhaufen“, doch vielleicht gelingt es mir mithilfe der Liste, einen richtigen Griff zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaczmarczyk

Hallo Herr Kaczmarczyk!Wie sieht es aus mit der Nadel im Heuhaufen? Ich habe Ihren Beitrag gelesen. Hat sich denn irgendetwas ergeben?
Viele GrüßeDoris Kaufhold

Wie nett, dass Sie nachfragen! Leider nein, es hat sich (noch) nichts
   weiter ergeben. Der naechste Schritt wird wohl sein, dass ich eine
   Forschungsstelle aufsuche, um auch die online nicht-zugaenglichen Filme
   einsehen zu koennen. Das bedeutet natuerlich mehr Aufwand und auf
   knappe Oeffnungszeiten festgelegt zu sein. Eine Anmeldung auf weiteren
   Portalen, wo Daten-Sammlungen hinterlegt sind, waere wohl auch
   nuetzlich.
   Derweil sind die Themen Homeoffice und Job wieder akuter geworden.
   Leider kann ich nicht so konsequent dran bleiben, wie ich gerne wuerde.
   Wenn ich was Neues herausbekommen sollte, hoeren Sie von mir.

Mit freundlichen Gruessen
   Alexander Kaczmarczyk

Hi Alexander,
I have the birthplace for Karol HOLCMAN (c1811) as Rogozajny, near the
Prussian border and just south of Wizajny:
http://www.ipgs.us/mapinfo/atlas1907/indexsalpha/mapindexr.html

Village Town Name 1907 Village Town Name 2005 Map No. Section

Rogożajny Rogożajny
    79 B3

http://ipgs.us/mapinfo/atlas1907/maps/map79.jpg

Do please let me know whether that helps!
Unfortunately I do not seem to be able to find the email "Muehlen, Mueller
u. Muehlenbauzimmerer in Ostpreussen/ Russisch-Pole" :frowning:
Are you able to forward it to me please?
Kind regards,
Bronwyn.