Holzhausen-Externsteine

Ich versuche es nochmals.....

Liebe Listenleser

Ich bin G�stef�hrerin und betreue insbesondere Touristen aus USA die im Rhein-Main Gebiet. Zuweilen bin ich meinen G�sten auch bei Ihrer Suche nach den deutschen Vorfahren behilflich.

So bin ich derzeit im Auftrag einer Familie aus USA, Mrs. Susie Johnston, auf der Suche nach deren Vorfahren. Insbesondere suchen wir den Gro�vater, der im April 1854 nach New York ausgewandert ist.

*/Ludwig Heinrich August Klopping, geb. 20. Juli 1834 in Holzhausen-Externsteine/
/Sein Vater war Johann Friedrich Conrad Klopping, geb. am 14. September 1797 ebenfalls in Holzhausen-Externsteine
Die Mutter: Johanna Sophie Karolina L�kermann, geb. am 8. September 1809 in Hornoldendorff
Heirat am 12. M�rz 1830 in der evangelischen Kirche in Horn/*/
/
Die US-amerikanische Familie m�chte am 1. Mai 2014 den Ort ihrer Vorfahren besuchen und ist f�r jede Hilfe dankbar.

Daher meine Frage: Kann man die Familie in Unterlagen nachweisen?
Falls jemand in der N�he wohnt: Gibt es m�glicherweise noch das ehemalige Wohnhaus oder zumindest eine Adresse?

�ber eine baldige Antwort w�rde ich mich freuen ( ich weiss, es ist kurzfristig....)

Mit freundlichen Gr��en

Marion Sch�nherr

Liebe Marion,

ganz generell kann man die Familie (meist) immer in Unterlagen nachweisen
:wink:

Ein kurzes Blick via familysearch.org verrät, dass Ludwig Heinrich August
Klöpping am 03.08.1834 in Horn, Lippe getauft wurde. Die Daten der Eltern
hast du ja.

In der Auswandererdatenbank lippe-auswanderer.de, findet sich auch sein
Eintrag, demnach starb er am 20.06.1908 in Council Bluffs, Pottawattamie
(Iowa). Suche einfach in der Datenbank im Buchstaben K nach dem Nachnamen,
dort stehen viele zusätzlich Informationen über ihn und seine Kinder
(kleiner Stammbaum).

Sogar seinen Grabstein (und sicher auch den anderer Familmitglieder) kann
man hier sehen (Link <KLOPPING, AUGUST H. - Pottawattamie County, Iowa | AUGUST H. KLOPPING - Iowa Gravestone Photos
iowagravestones.org)

Grüße,
Sebastian