Holtum

Hallo Liste,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Anna Cahtharina Helena
Schumacher, sie ist 1727 geboren und ich suche ihren Geburtsort.
Sie hat am 31.01.1759 in Büderrich Johann Georg Buschschulte geheiratet, der
vor April 1759 auf den Pachthof Cord kommt. Dieser Hof gehörte zum Kloster
Scheda.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Jutta (Becker)

Hallo Jutta,

ich selbst habe Schumacher (gt. Schmidt) aus Holtum unter meinen Ahnen, aber unter den Kindtaufen um 1727 ist keine Anna Catharina Helena.
Einiges habe ich aber trotzdem:
Ein Christian (Schulte?) Bentrop (aus Bentrop?), faber ferrarius (= Grobschmied) in Holtum, der am 15. Nov.1753 bei dem Ehepaar Neuhaus-Schumacher und am 18. Dez.1756 bei Georg Buschulte u. Cath. Schumacher Pate ist, war vermutlich Schmied bei Johann Bernhard Schumacher.
Die Ehel. Joh. Georg Buschulte gen. Cord u. Catharina Schumacher lassen 1756-1762 in B�derich Kinder taufen (die Eintr�ge habe ich leider nicht notiert).
Bernhard Schumacher gen. Schmidt, K�tter und Schmied, hatte vor 1695 eine Anna Catharina N. geheiratet. Da sich der Heiratseintrag bis zum Kb-Beginn 1685 nicht finden lie�, ist anzunehmen, dass die Braut aus einem anderen Kirchspiel kam und dort geheiratet wurde. Aus den Paten bei den Kindtaufen der beiden k�nnen keine R�ckschl�sse auf den Geburtsnamen der Ehefrau Anna Catharina gezogen werden.
1719, 16.03. ist Anna Catharina Schmidt Patin bei Sohn v. Gerd u. Catharina Rademacher, Holtum.
Ob diese Schumacher aber mit ihrer Anna Catharina Helena zu tun haben, muss dahingestellt bleiben.

Mit freundlichen Gr��en
Hans Stodt

-------- Original-Nachricht --------