"Holt" aus Tilsit

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Werner Holt.
Anscheinend ist er am 2. April 1925 in Tilsit geboren. Mehr weiß ich leider nicht.

Ist der Name Holt in Ostpreußen überhaupt präsent? Ich kann nirgendwo auch nur eine Spur von dem Familiennamen finden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hier ist er:

Vielleicht kann der Einreicher Rene Holt etwas mehr dazu sagen ?!

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

1 „Gefällt mir“

Hallo Herbert,

danke, aber das ist mein Vetter. Der hat auch mal gesucht … :grin:

Hallo Stefan,

bei deiner Suchanfrage fällt mir als „gelerntem DDR-Bürger“ das verfilmte zweibändige Buch von Dieter Noll ein „Die Abenteuer des Werner Holt“. Die Romanfigur soll um 1928 geboren worden sein und seine Kriegsabenteuer erlebte er in Ostpreußen. Er würde sich als Pseudonym für einen Gleichaltrigen eignen …

Nur so eine Idee von mir.

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried,
Danke für den Hinweis. Den Film habe ich vor einiger Zeit auf YouTube gefunden.
Komische Namensgleichheit.

Hallo Stefan,

Tilsiter Geburten 1925 würde ich zuerst in den lückenhaft vorhandenen ev. Kirchenbüchern suchen, falls die Person mutmaßl. protestantisch war.

Das Jahr unterliegt noch dem Datenschutz, deshalb kann es nicht online einsehbar sein.

Online bei archion.de sind aber die alph. Namensregister von Tilsit für das Jahr.

Hat man einen Taufeintrag im alph. Register gefunden und ist das entspr. Taufbuch auch vorhanden, sendet man eine Mail an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin und bitte um eine Kopie. Dazu muss man die Verwandtschaft in direkter Linie nachweisen.

Wenn man in den alph. Registern der ev. Kirchen nichts findet, kann die Person entweder katholisch, an einem anderen Ort oder gar nicht getauft worden sein.

(Kathol. Kirchenbücher Tilsit im Diözesanarchiv in Polen). Überblick Tilsit hier

https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C3%9Fen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbest%C3%A4nde_Kreis_Tilsit#Katholisch_Gr.C3.BCndung_1661

Standesamtsregister von Tilsit m.W. nicht erhalten.

Wenn es darum geht, das Geburtsdatum zu verifizieren, müsste das auch im Heiratsregister und könnte auch im Sterberegister stehen.

Vermutlich suchst du den Geburtseintrag, weil du weitere Vorfahren suchst ….

Wenn es um die Namen der Eltern geht: die stehen auch, wenn nicht im Sterberegister und nicht im Heiratsregister, dann normalerweise in den Aufgebotsunterlagen zur Heirat, die beim Standesamt liegen. Da die Trauung noch nicht 80 Jahre her sein wird, bestehen gute Chancen, dass die Aufgebotsunterlagen noch im Standesamt der Heirat vorhanden sind.

Wenn man die Namen der Eltern zwar hat, aber den Geburtseintrag 1925 in Tilsit nicht findet, kann man die Trauung der Eltern und/oder Geschwister suchen.

Geburten/Taufen der Geschwister sind wg Datenschutzzeitraum in den üblichen Datenbanken nicht zu finden, aber die Heiraten der Geschwister ….

Das Traudatum der Eltern des Werner Holt liegt nicht mehr im Schutzzeitraum.

Ja, es gab Holt in Ostpreußen.

Holt-Familie aus Tilsit ? Was kann man tun? Alle vorhandenen alph. Namens-Register der Tilsiter Kirchen durchsehen. Nicht nur die Taufen, auch die Trauungen und Sterbefälle. Das geht via archion.de recht schnell. Man hat dann Hinweise, ob und wo es Holt in Tilsit gab und welche divergierenden Schreibweisen es evtl. gab.

Man kann ggf. das gleiche dann mit der Umgebung von Tilsit – Kreis Tilsit-Ragnit – machen.

Adressbücher aus Tilsit und Umgebung durchsehen, über https://des.genealogy.net/search/addressbook oder ahnen-spuren.de

Ggf wiederholen für die Umgebung von Tilsit oder ganz Ostpreußen.

Hast du dich schon einmal an einen Verein wie VFFOW oder AGOFF gewandt? Oder das Tilsit Portal angeschaut?

Vielleicht waren hilfreiche Tipps dabei. Viel Glück.

Viele Grüße

Cornelia

Hallo Cornelia,

die Kirchenbücher (rk+ev) haben wir schon durchgeackert und nichts gefunden.

Die Namen der Eltern sind nicht bekannt.

Du sagst es gibt den Namen Holt in Ostpreußen? Dann lass mal höre. Wo denn, ich nehme alles.

Die anderen Tipps schaue ich nach.

Danke und Gruß

Stefan