Hof mit "Tafern"

Fragen über Fragen!

Ich lese gerade eine Zusammenstellung/Transkription meines Onkels. Fragen über Fragen:

1568 - Engenreute:

Reversbrief für Veit Giray über einen Hof mit Tafern die Veit Giray zuvor unbelehnt bewirtschaftete.

(Quelle: HSt.A Stg: B511 Bü931)

In der Steuerrodel der Landvogtei von 1544/47 ist er ebenfalls für Engenreute aufgeführt und bezahlt 2fl 30kr.
(Ein anderer Bauer zahlt nur 1fl 40kr). Ich schlussfolgere daraus, dass es ein etwas größerer Hof war.

(Quelle: Spitalarchiv RV, Abt. Landvogtei Fach 214 Nr.123)

Was ist „mit Tafern“?

Bei google finde ich taberna = Hütte, Laden, Schaubude, eventl. sogar eine Tafernwirtschaft.

Viele Grüße

Silvia

P.s. Bei Bedarf kann ich schauen, ob ich das Dokument finde – er hat mir so einiges beigelegt.

Hallo Silvia,

mit Tafern sind zumindest im s�ddeutschen Sprachraum tats�chlich Tafernwirtschaften gemeint. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Tafernwirtschaft

Sonnige Gr��e aus Waiblingen
Micha

Hallo Micha,

Dann passt auch dazu, dass 1637 ein Ehepaar „Georg Giray oo Walburga Würthin“ von Gwigg nach Engenreute gehen.

Die Frau stellt sich im Taufbuch als „Haslander“ heraus (4 Kinder – Taufbuch beginnt 1641).

1593 hat die Giray-Witwe (Sebastian Giray war ein Sohn von Veit) einen Haslander in zweiter Ehe geheiratet. Als der Sohn Thomas Haslander 1637 starb, hat wohl das oben genannte Ehepaar genau diesen Hof wieder übernommen.
Vielleicht wurde sie einfach nur ‚die Wirthin‘ genannt.

Ist jetzt nur die Frage, ob der Georg Giray auch in Engenreute gebürtig war – oder nur die Walburga Haslander auf ihren Elternhof ging.

Danke für die „Tafern“ … kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Silvia