Höfeforschung

Hallo, da in der Fam- & Ahnenforschung Genealogieprogramme nach der Blutsverwandtschaft aufgebaut sind, ist meine Frage wie lässt sich eine Liste (Tabelle) erstellen wo die Hoferben inkl. Nachkommen (weitere Erben) dargestellt werden? Oder wie kann es per Programm aufgebaut werden? Ich benutze Brothers Keeper & Ahnenblatt

etwa…

Hofname: Buchholz
1720 Besitzer - Franz Buchholz
1760 Erbe - Karl Buchholz, Sohn
1895 Erbe - Emil Eder, Hof Name übernommen durch Einheirat
1848 Erbe - Hermann Tessinger, Enkel - da Vorerbe Kinderlos.

Gruß Georg W.

Hallo Georg,
Im Programm GFAhnen gibt es die Ausgabevariante „Hofbesitzertabelle bzw. -liste“. Dabei werden die Besitzer eines Anwesens in zeitlicher Abfolge als Liste ausgegeben. Zusätzlich versucht das Programm zu ermitteln, ob es zu den beiden vorhergehenden Hofbesitzern eine verwandtschaftliche Beziehung gab. Ausgegeben wird dann z.B. „Sohn des Vorgängers“ (einfachste Variante), aber z.B. auch „Stieftochter des Vorgängers, Tochter des Vorvorgängers“.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

Für mich ist der natürliche Zusammenhang der Personen der gemeinsame Ort, der Hof, den sie besessen haben. Also würde ich den Hof als gemeinsamen Ort anlegen (_LOC). Dann die Personen anlegen und ihnen dann den Hof als Wohnort zuweisen und ggf. auch als Eigentum. In der Historie des Ortes sollte man dann die Geschichte der Eigentümer sehen. So zumindest geht das in webtrees.

Peter Schulz @Peter_S von GenOnline hat das Beispiel mal in webtrees angelegt. In der Geschichte des Ortes sieht das dann so aus:

Jetzt ist die Geschichte des Buchholzhofes im GOV leider nicht gut gepflegt, das kann man aber natürlich noch nachholen. Auf jeden Fall kann man auch organisatorische Zuordnungsänderungen in der Ortsgeschichte noch zusätzlich einblenden:

@Georg , hast Du dir das so ähnlich vorgestellt?

Viele Grüße
Hermann

vielen Dank für die Hinweise… Werde sie noch näher ansehen. Danke.