Hochzeit in England - warum dort?

Welchen Grund kann es geben, wenn zwei Menschen aus Finkenwärder (Christian Pahl, 26, Bachelor und Master Mariner) und Anna Wriede (21, Tochter des Werftbaas Carsten Wriede) sich in der St. Perish Church in Bristol/ England trauen lassen? Die Väter der Eheleute waren als Trauzeugen anwesend.
Kann es an dem Beruf des Ehemanns liegen, der in England auf eine gute Ausbildung bei der Marine hoffte? Gibt es Literatur dazu?
Freu mich auf Hinweise
Günter (Bokelmann)

Moin Günter,
am Sonntag gab es einen Vortrag von Dr. Rössler zum Thema Auswanderer in Bremervörde (war sehr interessant). Die Vorstufen waren die Hollandgänger und Zuckerbäcker in England.

Und genau so wird es mit deinen beiden gewesen sein, dass sie wegen besserer Verdienstmöglichkeiten in England waren.

Zwei Rotenburger heirateten 1862 in London, 1863+64 zwei Kinder in Rotenburg geboren, dann waren sie wieder weg. Nur so nebenbei.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Grüße zurück
Mir ist noch ein Hinweis über den Weg gelaufen: 1862 hat die preußische Regierung drei englische Schiffe gekauft, u.a. die Niobe (siehe Wikipedia) aus englischem Besitz.
Für den Betrieb mussten Fahrensleute geschult werden, am besten wohl vor Ort. Hat schon mal jemand über den Aufbau der preußischen Marine geschrieben?
Das Ehepaar stammte aus den reicheren Familien Finkenwärders, der Vater der Frau baute auf seiner Werft mehrere Schoner pro Jahr. Der Ehemann war ein Vorfahr eines der weiteren Finkenwerder Werften (Pahl).
Das Einkommen wird es eher nicht gewesen sein.

Grüße
Günter Bo.

Moin,

ich möchte auf den Beitrag in der Niederdeutschen Familienkunde 2/2013 Seite 80 Familie Stuhr, Zuckerbäcker in England - Europäische Familie hinweisen.

Lieben Gruß

Peter

Hallo Peter,

und wie kommen wir an den Artikel?
Könntest du ihn scannen und uns zukommen lassen?

Liebe Grüße
Sabine

Sabine, jetzt hast Du mich erwischt! War gerade auf dem Boden in meinem Archiv, dieses Exemplar ist meiner Aufräumwut zum Opfer gefallen. Lediglich mein Findbuch existiert noch. Möglich dass Sabine Paap da weiter helfen kann.
Lieben Gruß vom zerknirschten Peter

Lieber Peter,

beim Lesen Deiner Antwort musste ich sehr schmunzeln!

Du hast dich bemüht, es ist kein Problem.

Vielen Dank für die Suche!

LG
Sabine

Mein Urgroßvater, ein Seemannsmeister, geboren in Aabenraa, Dänemark und wohnhaft in Hamburg, heiratete 1857 ebenfalls im Vereinigten Königreich, in der Nähe von Liverpool. (Fairfield Lancashire, England) Seine Frau stammte aus Sonderborg in Dänemark, und beide Väter stammten aus Sonderborg in Dänemark auch Zeugen. Ich weiß nicht, warum sie in Großbritannien geheiratet haben. Auch andere deutsche Kapitäne, über die ich recherchiere, haben sich den englischen Freimaurern angeschlossen.

Hallo Rhonda
danke für den Hinweis. Was ist ein „Seemannsmeister“? Interessanterweise steht beim Bräutigam wie auch bei seinem Vater als Beruf „Master Mariner“.

Durch Zufall und Googles Kombination bin ich auf Einträge zu Segelschiffen gestoßen, die 1862 von der preußischen Marine der englischen Marine abgekauft wurden.
Lt. Wikipedia (Text zum Segler „Amazone“) wurden damals preußische Seeleute zur Ausbildung nach England geschickt.

Die Engländer haben damals begonnen, auf Dampfantrieb umzusteigen. Hat die dänische Marine auch englische Segler gekauft?

Grüße
Günter (Bokelmann)

Master Mariner = Handelskapitän.

Reiner Eckermann

Hallo Günter

Dies ist ein Übersetzungsfehler. Der Satz ist derselbe „Master Mariner.“
Er hat nie für die Engländer gearbeitet. Er war Kapitän dänischer und hamburgischer Schiffe, darunter eines von seinem Vater in Aabenraa gebauten Schiffes. Seltsamerweise segelte er nach der Heirat mit dem Schiff zurück nach Hamburg – er war immer noch als Kapitän aufgeführt. Sein nächstes Schiff, obwohl in deutschem Besitz, lief von Hartlepool nach Asien aus.

Sein Bruder, ein Schiffskapitän, heiratete in Hamburg. Ein anderer Bruder, kein Schiffskapitän, wurde in Shanghai in einer englischen Kirche mit einer Dänin verheiratet. Ihr Bruder, ein Schiffskapitän, heiratete in Dänemark. Ihre Schwester heiratete einen Schiffskapitän in Hamburg. Diese Schiffskapitäne sind alle nach Fernost gesegelt. Aber ich habe keine Informationen darüber, warum mein Urgroßvater sich entschieden hat, in England zu heiraten. Die Heirat wurde jedoch in deutschen Zeitungen angekündigt und in England registriert.

Grüße Rhonda

Sehr geehrter Herr Bokelmann,

Siehe hier:
https://de.wikibrief.org/wiki/Master_sailor

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Rhonda
was die Laufbahn eines Seemannes angeht - ich habe selbst ein Seefahrtsbuch - gab es die, die für die Familiengründung viel Geld verdienen wollten und rechtzeitig vor der Altersgrenze nach Hause an Land zurück gekehrt sind und die, die die Seefahrt als großes Abenteuer verstanden haben und dementsprechend die Heuer suchten, die am meisten von allen versprach.
Die Heirat hatte die unterschiedlichsten Gründe: Manchmal wurde man als Kandidat für den Familienzuwachs einkassiert bei ungewollter Schwangerschaft, manchmal versuchte man irgend welchen unangenehmen Dingen in der Heimat zu entfliehen, manchmal wollte man die Liebe seines Lebens nicht verlieren - all das geht leider aus den Kirchenbucheinträgen nicht hervor.
Ich versuche mal, die Begleitumstände zu erforschen, vielleicht passt ja irgend eine Theorie.

Grüße
Günter

Danke für den Hinweis.
Die Übersetzung ist etwas holperig. Wo finde ich das Original?

Grüße
Günter (Bokelmann)