Hochweiler/Markówka BÜHLER

Guten Tag,

die Zuordnung SAUTTER / BÜHLER kann ich bestätigen.
Michael SAUTTER (*30.04.1751- ) ist 1794 mit seinen älteren Kindern und 2. Ehefrau nach Polen ausgewandert.
Die Auswanderung erfolgte nach Empfehlung früher (1782) ausgewanderter Verwandter.
Die Ehefrau ist kurz danach verstorben und Michael hat eine verwitwete Anna Regina BÜHLER geheiratet.
1794 und 1795 Aufenthalt in Klein Trampken /Amt Sobbowitz

1795 reist er zurück nach Sulz um Erbschaftsangelegenheiten zu klären und seine jüngeren Kinder (Schwiegervater ist verstorben) mitzunehmen.
Die Vermögensauseinandersetzungen ziehen sich bis mindestens 1799 hin.

Die ältesten Söhne Johann Georg (1777-1852) und Carl (1779-1835) sind nach 1818 nach Bessarabien ausgewandert.
Zu den anderen Kindern kann ich noch nichts sagen.
Das Thema Polen 1794 - nach 1818 habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen. Sorry.

Zum Thema SAUTTER kann ich mehr sagen. Am Besten bilateral direkt. usauter.hd@t-online.de

Schönen Abend noch
Uwe (Sauter)

2 „Gefällt mir“

Mir liegt nun die Akte II_HA_Abt_9_Westpreussen_Amt_Sobbowitz_Nr_11 des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz vor. Sie enthält u.a. Listen der Kolonisten und Briefe. Die Akte ist leider zu groß, um sie hier hochzuladen. Wer sie haben möchte, kann mir gern schreiben, dann teile ich die Akte per filesharing.