Liebe Listenteilnehmer,
da ich ganz neu bin möcht ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard Hochgesan, bin 42 Jahre und bin in Mainz geboren. Ich beschäftige mich mit meinem Stammbaum HOCHGESAND. Diesen konnte ich bis 1625 in Mainz zurückverfolgen. Leider komme ich dort nicht weiter. Somit beschäftige ich mich mit den Namen HOCHGESAND und HOCHGESANG an allen Orten. Da er sehr selten ist werde ich schon irgenwelche Brücken schlagen. So wurde ich auch vor ein paar Wochen von einem sehr netten Ahnenforscher in das mir bis dahin fremde NIEDERSCHLESIEN geführt. Ich habe sehr schnell viel gelernt aber noch viel zu wenig!
Dort taucht im 16. bis 18. Jahrhundert der Name in verschiedenen Orten auf.
In GLATZ werden von ELIS HOCHGESANGEN 1595 bis 1616 mehrere Kinder getauft.
In WÜNSCHELBURG heiratet 27.1.1679 JOHANN GEORG HOCHGESANDTER (Tuchknappe) JUDITH FAULSRITEN sein Vater MICHAEL (Tuchmacher) kam aus PATSCHKAU. Weiter spätere Eintragungen in Wünschelburg sind vorhanden.
In JENA studierte 1605 ein CHRISTOPERUS HOCHGESANGK Theologie. Er kam aus Camencen. Siles. Dies könnte Kamenz bzw. Kamieniec Zabkowicki (seit 1945) sein. Der Ort liegt an der Neisse zwischen Glatz und Patschkau.
Mich interessiert alles über HOCHGESAND und HOCHGESANG. Vielleicht kennt sich jemand in den oben geannten Orten oder der Umgebung besonders gut aus und kann mir Infos oder auch nur Tipps und gute Ratschläge für die weitere Vorgehensweise geben. Z.B. welche tollen Archive, es mit Daten aus dieser oder älterer Zeit, es gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hochgesand