Liebe Listings,
seit geraumer Zeit stecke ich in einer Sackgasse und komme deshalb nicht weiter. Darum mein Hilfeersuchen.
Ich suche die Familie Johann Peter BÖTTGER, Maurer in Friedland. Sein Familienname wird auch als BÖTTICHER, BÖTTCHER, BÖTGER oder BÖTTGNER geschrieben.
Er hatte folgende Kinder:
Johann Joachim B., ~ oder * 05.04.1739 Friedland
Maria Sophia B., ~ oder * 07.12.1741 Friedland
Johann Christian B., ~ oder * 03.06.1745 Friedland
Catharina Sophia B. ~ oder * 22.02.1747 Friedland
Johann Christopher B., ~ oder * 22.03.1750 Friedland
Anna Sophie B., ~ oder * 02.07.1752 Friedland
Wer hat diese Familie in seiner Ahnenliste?
Wer ist die Mutter dieser Kinder?
Alle Kinder sind in der St. Marienkirche getauft worden.
Nach dem Jahre 1752 gibt es im KB Marienkirche keine Einträge von dieser Familie mehr. Wo ist diese hin?
Ein Johann Joachim BÖTTICHER ist im Jahre 1774 mit seiner Familie (1 Mädchen, 1 Junge und Ehefrau) als Kolonist in das Rhinluch gekommen. Laut den Unterlagen im Landesarchiv von Brandenburg, in Potsdam, sollen diese aus dem Woldegker-Gebiet gekommen sein.
Ich vermute, daß sie von Friedland in das Woldegker-Gebiet zogen und von dort nach kurzer Zeit in das Rhinluchgebiet wechselten. In Woldegker-Gebiet habe ich keine Angaben zu dieser Familie gefunden.
Die Ehefrau war Elisabeth LEMCKE, LEMBCKE, LINKE, LINCKE und könnte um 1741 oder früher geboren sein. Sie ist zwischen dem 13.07.1796 (Geburt des letzten Kindes) und dem 26.01.1798 (2. Eheschließung des Ehemannes) verstorben.
In den Kopulationsregister von Franz Schubert Lieferung 1 und 2 konnte ich die Eheschließung dieses Paares nicht finden. Wer hat die Lieferungen 3 und 4 und könnte für mich darin nachschauen?
In der Hoffnung recht viele Hinweise zu bekommen, verbleibe ich mit den besten Grüßen und bedanke mich bereits im voraus.
Hans-Joachim Gläser