HITZE in und um Breslau

Liebe Listenleser!
Ich suche alles über die Familie des Carl Eduard HITZE, der zu Beginn des 20. Jhds. eine Hut-Fabrikation in der Albrechtstr. 4 in Breslau besaß.
Über seine Kinder Erna * 1898, Carl Gustav * 1902 und Walter Paul *1906 ist außer dem genauen Geburtsdatum wenig bekannt.
Die Eltern des Carl Eduard Hitze, Wilhelm Hitze und Rosina Franzke, stammten aus Bischwitz (mit ziemlicher Sicherheit das Bischwitz bei Wansen)

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Ortwein

Sehr geehrter Herr Ortwein,

Nur so eine Idee, denn nix genaues weiß ich nicht.

Hutfabrikant, klingt nach Unternehmer. Unternehmer waren (und sind es bis heute) im Unternehmerverband zusammen geschlossen. Klar, Breslau ist heute Polen, aber vielleicht hat diese Fabrik ja den Krieg überlebt und der polnische Unternehmerverband oder die polnische IHK weiß was drüber? Oder die Landsmannschaft der Schlesier hier in Deutschland?

Alles nur so Ideen. Wo haben Sie denn selbst schon gesucht?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Paren,
danke für die Reaktion auf meine Anfrage.

  1. Das Unternehmen hat den Krieg nicht überlebt. Im Staatsarchiv Breslau liegen aber Geschäftsakten, auf deren Zusendung ich z.Zt. warte. Über die fam,iliären Verhältnisse wird allerdings kaum etwas enthalten sein.
  2. Ausgeschöpft habe ich so gut wie alles: FamilySearch, Ancestry, MyHeritage, Genealogy.com, Archion, Matricula, das Staatsarchiv in Breslau, das Archiv der Universität Breslau, die Breslauer Adressbücher etc. Auf Antwort warte ich derzeit vom Archiv in Oppeln und vom Standesamt Ohlau.
  3. In Ahnenforschung.net habe ich nach Hinweisen gefragt und positive Resonnanz erhalten.
    Nun bleiben mir noch Strohhalme. u.a. die Niederschlesien-Liste.

Auch Ihnen viel Erfolg bei Ihren Recherchen
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Ortwein

Hallo Herr Ortwein,

möglicherweise wäre noch das Bundesarchiv interessant wegen z.B. Dienstakten zur Wehrmacht, Lastenausgleich, Karteikarten zum [Nachkriegs] kirchlichen Suchdienst oder der Abgleich mit der NSDAP Mitglieder Kartei.

Wenn es darum geht, Lebensläufe zu rekontruieren wäre auch die Suche nach der Entnazifierungsakte von Vorteil.

Es lohnt sich immer, eine Namessuche über invenio von Zeit zu Zeit durchzuführen.

Viel Glück. Sollte es zu den oben genannten Hilfen Fragen geben, beantworte ich diese gerne.

Viele Grüße

Aaron Hiemer

Sehr geehrter Herr Hiemer,
vielen Dank, daß Sie sich meines Problems angenommen haben.
Die Möglichkeiten, die das Bundesarchiv bieten, sind mir geläufig. Von dort habe ich bereits einige wertvolle Informationen erhalten. Für die gesuchten Hitzes allerdings werde ich dort kaum fündig.
Ihr Hinweis auf invenio hat sich allerdings für andere Gesuchte als sehr hilfreich erwiesen: die Horneys aus Braunschweig. Nun muß ich sehen, wann sich eine Möglichkeit zur persönlichen Einsicht in Potsdam ergibt.

Alles Gute und nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Ortwein