Historische Schülerverzeichnisse der Hohen Landesschule Hanau

Originally published at: Historische Schülerverzeichnisse der Hohen Landesschule Hanau • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die Hanauer VHS-Arbeitsgruppe „Alte Schriften Lesen“ transkribiert seit einigen Jahren die historischen Matrikel (Schülerlisten) der Hohen Landesschule Hanau (HoLa). In diesem generationenübergreifenden Projekt fügen Schüler der Schule die Daten in eine selbst programmierte Datenbank ein. Es ist vergleichbar mit dem Matrikelbücher-Projekt der Universität Münster, das bereits hier im Blog des Vereins für Computergenealogie vorgestellt wurde.

Hohe Landesschule Hanau

Das erste Gebäude der HOLA, errichtet 1612–1665, im Jahr 1787 nach einer Zeichnung von Gustav Frank (Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)

Gesponsert wird die Arbeit von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Von den fünf historischen Matrikelbänden, die von 1648 bis 1876 geführt wurden, beschaffte der Projektleiter, der HoLa-Lehrer André Grimmert, Fotos aus dem Hessischen Staatsarchiv Marburg. Dort werden die Bücher aufbewahrt. Drei Schüler des Informatikkurses programmierten eine Datenbank, in die die transkribierten Daten von weiteren Schülern eingetragen werden. Inzwischen sind etwa 4.700 Datensätze (von insgesamt ca. 6.000) eingetragen.

Am 7. April 2022 wurde das Projekt der Presse vorgestellt und die Datenbank zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Ein ausführlicher Artikel erschien im „Hanauer Anzeiger“. Auch das Land Hessen, besonders das Hessische Landesamt für geschichtliche Landeskunde (LAGIS), sowie die Stadt Hanau zeigten sich interessiert. Eine Kooperation wurde vereinbart. Bis aber die Daten technisch so aufgearbeitet sind, dass sie über LAGIS eingesehen werden können, wird es noch etwas dauern. Dann sollen auch weitere Verknüpfungen zur „Hessischen Biografie“ hergestellt werden.

Die Hohe Landesschule in Hanau wurde 1607 von Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg als Gymnasium gestiftet. Bis 1815 war sie auch die Akademie für Theologen, Juristen und Mediziner. Bis ins 19. Jahrhundert wurden viele reformierte Pfarrer ausgebildet. Hier studierten der Vater und Großvater der Brüder Grimm, den beiden Sprachwissenschaftlern und Volkskundlern Jacob und Wilhelm Grimm. Ebenso besuchten die Mitglieder der Apothekerfamilie Heraeus aus Hanau diese Schule. Die Hohe Landeschule besteht heute noch als Gymnasium der Stadt Hanau.